Science

Unser Zentralstern ein Zwilling? Sonnensystem beherbergte einst zwei Sonnen

Könnte der Zentralstern unseres Sonnensystems einen Zwilling haben? Das sagen Forscher zur Theorie der zweiten Sonne.
Foto: iStock.com/dottedhippo
Die Planeten unseres Sonnensystems kreisen um eine Sonne. Forscher glauben jedoch, dass der Zentralstern einen Zwilling haben könnte. Doch was ist mit ihm geschehen?

Vor langer Zeit hatte die Sonne mal eine Schwester. Das vermuten diverse Forscher und jüngst will ein Wissenschaftlerteam der Harvard-Universität Beweise dafür gefunden haben. Als die Sonne entstanden ist, noch vor unserem Sonnensystem, soll diese einen binären Begleiter gehabt haben. Dieser hätte ungefähr die gleiche Masse gehabt wie unser Zentralstern. Doch was ist mit dem Sonnenzwilling geschehen? Schwirrt er noch irgendwo im Universum? Das sagen die Forscher.

Woraus besteht die Sonne? Das wird dich überraschen

Zweite Sonne im Sonnensystem: Wo ist sie hin?

Das Forscherteam des Zentrums für Astrophysik der Harvard-Universität beruft sich darauf, dass die meisten sonnenähnlichen Sterne mit einem binären Begleiter geboren werden. Sie sind sich deswegen ziemlich sicher, dass es eine zweite Sonne gibt. Nur ist diese sehr wahrscheinlich nicht in unserem Sonnensystem, weil sie dann schon entdeckt worden wäre. Die Forscher hoffen allerdings eine zweite Sonne in der sogenannten Oortschen Wolke zu finden. Diese soll sich außerhalb unseres Sonnensystems im Universum befinden und Reste der Sonnensystemgeburt beinhalten.

Die Existenz der Oortschen Wolke konnte allerdings noch nicht exakt bewiesen werden, weil Wissenschaftler große Schwierigkeiten dabei haben, Himmelskörper einer Wolke aus Überresten zuzuordnen. Vor allem, weil alles nach dem achten Planet, dem Neptun, dazugehören könnte. Sollten die Astronomen in Zukunft auf einen sonnenähnlichen Stern dort antreffen, wo sie die Oortsche Wolke vermuten, könnte das ihre Existenz beweisen.

Oortsche Wolke: Der Schlüssel zu Antworten

Wenn Astronomen die Oortsche Wolke irgendwann auffinden, kann unser bisheriges Wissen über die Entstehung des Sonnensystems deutlich bereichert werden. Wie der MDR berichtet, können mit der Entdeckung der rätselhaften Wolke auch Fragen um die Entstehung von Leben auf der Erde beantwortet werden. Diese Fragen umfassen unter anderem die Entstehung von Wasser auf der Erde aber auch das Aussterben der Dinosauerier.

Ob Astronomen die zweite Sonne, die zum Zentralstern unseres Sonnensystems gehört, jemals finden werden, ist unklar. Die Zwillingssonne könnte bereits in die Weiten des Universums gewandert sein. Tatsächlich ist die Frage nach einer zweiten Sonne schon seit den Achtziger Jahren ungeklärt. Auch die Entstehung des Universums wirft noch Fragen auf. So wollen Forscher Antworten auf die Urknalltheorie finden.