Science

Raumsonde Voyager 1 erreicht krassen Meilenstein

Die Voyager 1 ist seit über 40 Jahren im Weltall und fast am Ende ihrer Mission angelangt.
Die Voyager 1 ist seit über 40 Jahren im Weltall und fast am Ende ihrer Mission angelangt.
Foto: iStock.com/Naeblys
Die Voyager 1 startete vor über 43 Jahren zu ihrer Mission. Vor kurzem erreichte die Raumsonde dabei einen großen Meilenstein.

Am 5. September 1977 wurde die Raumsonde Voyager 1 in Cape Canaveral von der NASA auf ihre Mission geschickt. Seit über 43 Jahren ist die Sonde nun im Weltraum unterwegs. Nun, kurz nach dem Jubiläum ihres Starts, gibt es erneut Grund zum Feiern.

Weltraum-Teleskop Kepler: der Planetenjäger

Voyager 1 erreicht wichtigen Meilenstein

Vor kurzem vermeldeten die Messgeräte der NASA, die die Entfernung zwischen Sonde und Erde berechnen, einen krassen Wert. Die Voyager 1 ist nunmehr über 14 Milliarden Meilen von der Erde entfernt. Im metrischen System sind das etwas über 22,5 Milliarden Kilometer.

Das entspricht in etwa der Entfernung, als wäre die Sonde über 38,5 Millionen Mal von Berlin nach München gefahren oder 2,4 Millionen Mal von Frankfurt nach Los Angeles geflogen. Die aktuellen Live-Werte kannst du dir auf der offiziellen Seite der NASA ansehen.

Die Mission der Voyager 1

Seit über 40 Jahren ist die Voyager 1 nun unterwegs und nähert sich langsam, aber sicher dem Ende ihrer Mission. Ursprünglich wurde die Sonde gestartet, um die Atmosphären der Planeten Jupiter und Saturn und ihre Monde zu untersuchen.

Besondere Aufmerksamkeit erregte das sogenannte "Familienporträt" aus dem Jahr 1990, als die Raumsonde den Planeten Erde aus einer Entfernung von 6 Milliarden Kilometern fotografierte. Die Voyager 1 ist übrigens nicht, wie der Name suggeriert, die zuerst gestartete Voyager-Sonde. Tatsächlich brach ihre große Schwester, die Voyager 2, sechzehn Tage früher zu ihrer Mission auf.

Erst kürzlich beobachteten Forscher einen Exoplaneten, den es eigentlich gar nicht geben dürfte. Wenn du dich neben der Voyager Raumsonde für die Erforschung des Weltalls interessierst, verraten wir dir hier, wo du täglich neue und fantastische Bilder der NASA entdecken kannst.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Immer die aktuellen Videos von Futurezone

Beschreibung anzeigen