Veröffentlicht inScience

Spektakuläres Manöver: OSIRIS-REx-Sonde auf Asteroiden Bennu gelandet

Die OSIRIS-REx-Sonde der NASA ging auf Tuchfühlung mit dem Asteroiden Bennu. Im Video kannst du das Ereignis nachverfolgen.

OSIRIS-REx-Sonde der NASA neben dem Asteroiden Bennu
Am Dienstag erreicht die OSIRIS-REx-Sonde der NASA den Asteroiden Bennu. Foto: imago images / ZUMA Press

Mit der OSIRIS-REx-Sonde wagte die US-Raumfahrtbehörde NASA eine der gewagtesten Missionen ihrer Geschichte. Im Rahmen eines riskanten „Touch-and-Go“-Manövers besuchte die Raumsonde den Asteroiden Bennu. Am Dienstag, den 20. Oktober 2020, hat sie ihr Vorhaben ausgeführt und landete für wenige Sekunden auf dem fliegenden Gesteinsbrocken und entnahm ihm Geröllproben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Asteroid Bennu: NASA-Sonde sammelt Proben

Schon am 8. September 2016 trat der Origins Spectral Interpretation Resource Identification Security – Regolith Explorer (OSIRIS-REx) an einer Atlas-V-Rakete seine Mission an. Er sollte auf dem Asteroiden Bennu Proben von Gestein, Staub und Trümmern nehmen und diese zur Erde zurückbringen. Abwurf und Landung der Rückkehrkapsel sollen 2023 folgen, die Sonde selbst verbleibt jedoch im Sonnenorbit.

Die NASA geht davon aus, dass Bennu Material aus dem frühen Sonnensystem enthält. Er könnte sogar die molekularen Vorläufer für Leben und die Ozeane der Erde enthalten. So könnte der Asteroid uns Aufschlüsse darüber geben, wie das Sonnensystem geboren wurde und wie das Leben begann. Doch bringt der Brocken mit seinem Durchmesser von 525 Metern eine nicht unwesentliche Gefahr mit sich. Noch im 22. Jahrhundert könnte Asteroid Bennu die Erde treffen.

In der Nacht zu Mittwoch hat die NASA-Sonde OSIRIS-REx binnen Sekunden die erforderlichen Proben vom Asteroiden Bennu gesammelt und befindet sich nun auf dem Rückweg zur Erde. „Der Flugkörper hat all das gemacht, was er machen sollte“, zitiert die Deutsche Presse-Agentur (via FAZ) Dante Lauretta, Chef-Wissenschaftler der Mission. „Ich kann nicht glauben, dass wir das hinbekommen haben. Das ist historisch, das ist wunderbar.“

NASA: OSIRIS-REx und andere Missionen

Während die OSIRIS-REx-Mission zum Asteroiden Bennu ihre letzten Züge antritt, forschen Wissenschaftler der NASA stetig weiter an anderen, eindrucksvollen Phänomenen. Eines von ihnen eröffnet einen neuartigen Blickwinkel auf die Erde und das Leben selbst. Doch ist es nicht nur das All, das Forscher fasziniert. Denn auch unser Erdmagnetfeld scheint sich merkwürdig zu verhalten. Die NASA beobachtet eine wachsende Anomalie.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.