Veröffentlicht inScience

Nach nur einem Coronavirus-Fall muss eine ganze Stadt getestet werden

Nur ein einziger Infektionsfall ist zurzeit für eine Offensive von Coronavirus-Tests verantwortlich. Eine ganze Stadt soll restlos überprüft werden.

Da der Menschheit noch kein Impfschutz gegen das Coronavirus zur Verfügung steht, müssen wir uns bis dahin an strikte Regeln halten. Dazu gehört auch die massenhafte Durchführung von Coronavirus-Tests, die uns wichtige Erkenntnisse bringt. In China wird momentan eine gesamte Stadt restlos auf das Virus getestet.

Nach nur einem Coronavirus-Fall muss eine ganze Stadt getestet werden

Nur ein einziger Infektionsfall ist zurzeit für eine Offensive von Coronavirus-Tests verantwortlich. Eine ganze Stadt soll restlos überprüft werden.

Coronavirus-Tests in der gesamten Stadt Kashgar

Nach dem Ausbruch des Coronavirus ist es China gelungen, die hohen Infektionszahlen einigermaßen in den Griff zu bekommen. Damit sich eine Situation wie damals in Wuhan nicht wiederholt, wird momentan selbst auf kleine Infektionsfälle mit großen Offensiven von Coronavirus-Tests reagiert.

Im Westen Chinas liegt Stadt Kashgar mit ihren 4,7 Millionen Einwohnern in der Xinjiang-Provinz. All diese Menschen werden momentan auf eine Infektion mit Covid-19 überprüft, nachdem bei einem Routinetest bekannt wurde, dass eine Frau sich mit dem Virus angesteckt hatte. Dem BBC zufolge soll die Arbeiterin einer Bekleidungsfabrik keine Symptome gezeigt haben, doch der Test sei eindeutig positiv. Innerhalb von 5 Tagen soll die gesamte Bevölkerung der Stadt restlos getestet werden.

An den ersten drei Tagen nach dem Beginn der flächendeckenden Coronavirus-Tests sollen 137 weitere asymptomatische Fälle entdeckt worden sein. Innerhalb von zwei Tagen wurden 2,8 Millionen Tests in Kashgar durchgeführt.

Warum die Tests so wichtig sind

Solange noch kein Impfstoff gegen Covid-19 gefunden wurde, spielen Coronavirus-Tests eine enorm wichtige Rolle. So bekommen wir einen Eindruck davon, wie hoch die Infektionszahlen in der Bevölkerung sind. Aus diesen gewonnenen Erkenntnissen können Trends abgeleitet und Maßnahmen zum Schutz der Menschen entweder gelockert oder verschärft werden, je nachdem, wie es die Situation erfordert.

Während die Coronavirus-Tests uns helfen, kurzfristig Maßnahmen zu ergreifen, soll ein Impfstoff langfristigen Schutz bringen. Ein Kandidat aus Russland ist sehr vielversprechend. Zurzeit warnen die Forscher vor einem neuen „Superbug“, der die Menschheit vor große Probleme stellen könnte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.