Veröffentlicht inScience

Menschen können auf dem Mars atmen – mit einer Technologie

Kann man auf dem Mars atmen? Bis vor Kurzem wäre die Antwort nein gewesen, doch eine neue Technologie soll das schon bald ändern.

Mars-Rover sammelt Steine
Kann man auf dem Mars atmen? Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt

Nach Erde und Mond ist der Mars der nächste Planet, der von Menschen betreten werden soll. Doch kann man auf dem Mars atmen? Eigentlich ist das nicht möglich, aber eine neue Technologie könnte den Traum vom Menschen auf dem Mars bald wahr machen. Sie soll die Herstellung von Sauerstoff ermöglichen.

Mars-Rover sammelt Steine

Menschen können auf dem Mars atmen – mit einer Technologie

Kann man auf dem Mars atmen? Bis vor Kurzem wäre die Antwort nein gewesen, doch eine neue Technologie soll das schon bald ändern.

Menschen auf dem Mars: Wasser ist der Schlüssel

Momentan wird geplant, dass in den 2030er-Jahren zum allerersten Mal ein Mensch den Mars betreten soll. Diese Weltraumexpedition wird um einiges schwieriger als Flüge zum Mond, da die Entfernung deutlich größer ist, was eine Nachschubversorgung schwer macht. Besonders kniffelig ist die Versorgung von Menschen auf dem Mars mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff, denn wie sonst kann man auf dem Mars atmen? Eine neue Technologie könnte dieses Problem schon bald für uns lösen.

Schon länger ist bekannt, dass es auf dem Mars Wasser gibt. Eigentlich ist das eine gute Nachricht, denn aus Wasser kann per Wasserelektrolyse Sauerstoff zum Atmen und Wasserstoff für neuen Treibstoff hergestellt werden. Die Tatsache, dass dieses Wasser flüssig ist, stellt die Menschheit jedoch vor ein Problem, denn auf dem Mars herrschen Temperaturen von etwa -36 Grad Celsius. Das bedeutet, dass der Salzanteil im Marswasser sehr hoch sein muss. Bevor Sauerstoff hergestellt werden kann, muss das Salz zunächst entfernt werden. Das ist schon auf der Erde ein sehr schwieriger und aufwendiger Prozess, der unter Extrembedingungen auf dem Mars nicht gerade einfacher werden dürfte.

Auch die Erde profitiert von der Technologie

Ingenieure der Washington Universität in St. Louis haben jetzt eine Technologie entwickelt, die genau das für Menschen auf dem Mars möglich machen soll. Das berichtet das Magazin phys.org. Ihr System ist an die harten Bedingungen von anderen Planeten wie dem Mars angepasst. Auch der Test fand unter simulierten Marsbedingungen bei -36 Grad Celsius statt. Auch für die Erde kann das System nützlich sein, da es laut Projektleiter Vijay Ramani die Ozeane als Quelle für Sauerstoff und Treibstoffe erschließt.

Mit der neuen Technologie rückt der Traum vom Menschen auf dem Mars in greifbare Nähe. Ein Experiment mit Bakterien soll beweisen, dass die Reise zum roten Planeten für Menschen möglich ist. Auch Elon Musk und seine Firma SpaceX arbeiten hart daran, Leben auf dem Mars möglich zu machen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.