Veröffentlicht inScience

NASAs Mars-Rover: Mysteriöses, glänzendes Objekt sorgt für Rätsel

Ein rätselhaftes Objekt wurde auf dem Mars entdeckt. NASA-Forscher stellen sich die Frage, ob es sich dabei um einen Besucher aus dem All handelt.

Der Planet Mars
Die NASA hat ein Mars-Phänomen aufgespürt

Der Curiosity-Rover der NASA sorgt immer wieder für spannende Bilder und Entdeckungen. Gegenwärtig rätseln die Wissenschaftler hinter dem mobilen Mars-Labor allerdings über einen ganz besonderen Fund. Ein aktuelles Foto zeigt ein schimmerndes Objekt, dessen Herkunft noch nicht klar ist.

Der Planet Mars

NASAs Mars-Rover: Mysteriöses, glänzendes Objekt sorgt für Rätsel

Ein rätselhaftes Objekt wurde auf dem Mars entdeckt. NASA-Forscher stellen sich die Frage, ob es sich dabei um einen Besucher aus dem All handelt.

NASAs Mars-Rover hält seltsamen Findling fest

Auf einem Bild, das der Curiosity-Rover am 6. Dezember 2020 (Sol 2963 in Mars-Zeit) aufgenommen hatte, ist NASA-Forschern zufolge ein großer, dunkler und glänzender Findling zu sehen. Das Besondere daran ist, so die Geologin Melissa Rice von der Western Washington Universität, dass dieser „nicht so aussieht wie irgendeiner der anderen Steine in der umgebenden Landschaft“, laut einem NASA-Statement vom 7. Dezember.

Das genaue Rätsel, das NASAs Curiosity-Rover mit seiner Aufnahme ins Rollen gebracht hat, dreht sich nun um die Frage, ob es sich bei dem glänzenden Objekt, das als „Island Davaar“ bezeichnet wird, um einen Meteoriten oder ein anderes Gestein handelt. In der Vergangenheit hatten sich ähnliche Objekt bereits als Eisenmeteoriten herausgestellt. Bei „Island Davaar“ könnte es sich aber auch um eine andere geologische Einheit der Mars-Formation „Mount Sharp“ im „Gale-Krater“, den der NASA-Rover untersucht, handeln.

Nicht das erste Mars-Rätsel für die NASA

Für die NASA sind Bilder wie das aktuelle Foto des Curiosity-Rovers keine Seltenheit. Es wurden schon einige mysteriöse Objekte auf dem Roten Planeten gefunden. Im August 2019 stolperte der Mars-Rover über ein solches. Ganz andere sorgten sogar für wahre Verschwörungsmythen, wie ein angeblicher menschlicher Knochen auf dem Mars. Aber auch die NASA selbst wird angezweifelt. Sie soll angeblich schon seit Jahrzehnten Leben auf dem Mars verheimlichen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.