Veröffentlicht inScience

Ein neuer Corona-Impfstoff könnte den Fortschritt stark beschleunigen

Ein neuer Kandidat für einen Corona-Impfstoff befindet sich in der finalen Phase. Er könnte viele Probleme beheben.

Auf dem Bild sind Coronaviren und Impfspritzen zu sehen.
Der nächste Corona-Impfstoff

Wird die Gruppe der bereits zugelassenen Corona-Impfstoffe von Biontech, AstraZeneca und Moderna bald um einen weiteren Kandidaten ergänzt? Er könnte dafür sorgen, Versorgungsengpässe zu beheben und den Fortschritt rasant zu beschleunigen.

Auf dem Bild sind Coronaviren und Impfspritzen zu sehen.

Ein neuer Corona-Impfstoff könnte den Fortschritt stark beschleunigen

Ein neuer Kandidat für einen Corona-Impfstoff befindet sich in der finalen Phase. Er könnte viele Probleme beheben.

Neuer Corona-Impfstoff zeigt gute Resultate

Ein neuer Kandidat für einen Corona-Impfstoff befindet sich nach Angaben des Konzerns Novavax in der finalen Testphase. Schon bald könnte er sich zur Gruppe der bereits zugelassenen Vakzine hinzugesellen. Die ersten Ergebnisse sind durchaus ermutigend. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass der Corona-Impfstoff eine Wirksamkeit von 89,3 Prozent erreichen konnte. Insgesamt nahmen 15.000 Menschen verschiedener Altersklassen an den Tests teil.

Eingeschränkte Wirkung gegen Mutationen

Es gibt jedoch auch eine schlechte Nachricht, denn wie es scheint, bezieht sich die hohe Wirksamkeit in erster Linie auf den originalen Erreger. Während gegen die neue Mutation aus Großbritannien ebenfalls gute Werte erzielt werden konnten, war der Effekt gegen die Variante aus Südafrika hingegen deutlich schwächer. Bei einer Teilstudie in Südafrika lag die Wirksamkeit nur bei 49,4 Prozent. Das berichtet der Business Insider Deutschland.

Auf Grundlage des bereits entwickelten Corona-Impfstoffes will Novavax nach eigenen Angaben jetzt eine neue Version entwickeln, die effektiver gegen die neuen Varianten des Virus ist.

Neuer Impfstoff könnte Impffortschritt beschleunigen

Eine Zulassung des Corona-Impfstoffes von Novavax würde bedeuten, dass noch mehr Impfstoff in kurzer Zeit produziert werden kann. Das würde die Impfkampagnen stark unterstützen, indem Engpässe bei der Versorgung mit Vakzin behoben werden, was den Impffortschritt beschleunigt. Die Impfstoff-Knappheit gehört momentan mit zu den größten Problemen beim Kampf gegen das Virus.

Vakzine sind enorm wichtig für den Kampf gegen das Virus. Experten sind jedoch der Meinung, dass Corona-Impfstoffe die Pandemie nicht beenden können. In Deutschland könnte eine Entspannung der Lage um die Corona-Pandemie in Sicht sein.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.