Veröffentlicht inScience

Entstehung des Sonnensystems: Seltener Meteorit könnte Antworten geben

Ende Februar 2021 fiel in Großbritannien ein seltener Meteorit herunter, der das Potential hat, uns Antworten auf die Frage nach der Entstehung des Sonnensystems zu geben.

Komet fällt auf die Erde.
Könnte ein Meteorit uns etwas über die Entstehung des Sonnensystems verraten? (Symbolbild) Foto: Getty Images/Anton Petrus

Aus dem Nichts fielen kürzlich fast 500 Gramm Gestein eines Asteroiden über England und Wales. Und diese könnten das Potential haben, die Entstehung des Sonnensystems und des Lebens zu entschlüsseln.

Komet fällt auf die Erde.

Entstehung des Sonnensystems: Seltener Meteorit könnte Antworten geben

Ende Februar 2021 fiel in Großbritannien ein seltener Meteorit herunter, der das Potential hat, uns Antworten auf die Frage nach der Entstehung des Sonnensystems zu geben.

Entstehung des Sonnensystems: Warum können die Steine etwas darüber sagen?

Die Steine, die über Winchcombe fielen, sind sehr kostbar. Frühe Analysen deuten auf Folgendes hin: Sie gehören zu der Gruppe primitiver Meteoriten, die aus dem Sonnenebel stammen, aus dem das Sonnensystem hervorgegangen ist. Das ursprüngliche Material ist in dieser Zusammensetzung erhalten. Doch das ist nicht alles: Die Steine gehören zu einer Unterkategorie, die als kohlenstoffhaltige Chondriten bekannt sind. Das sind die unverändertesten Meteoriten, welche die Aufzeichnung über die frühestens Stadien des Sonnensystems enthalten. Daher könnten die Steine, die über Winchcombe gefallen sind, uns etwas über die Entstehung des Sonnensystems verraten.

Das Material sieht sehr dunkel aus. Und das hat einen wichtigen Grund: „Dies liegt daran, dass es unglaublich frisch ist und kaum der terrestrischen Umgebung ausgesetzt war“, erklärt Ashley King vom Natural History Museum in Großbritannien. Er gehört zum Team, das die Meteoriten verifiziert hat. „Wir untersuchen sie, um zu erfahren, wie sich unser Sonnensystem gebildet hat und woher bewohnbare Planeten wie die Erde stammen.“

Video des Meteoriten

Auf YouTube kannst du dir den Himmel über Teile von England ansehen, auf denen der Meteorit auf die Erde kommt:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ob uns diese Steine endlich eine eindeutige Antwort auf die Entstehung des Sonnensystems geben werden? Wir können es hoffen. Doch ganz ahnungslos sind Forschende nicht, was den Ursprung des Lebens angeht. So gibt es die Theorie, dass die Entstehung unseres Sonnensystems durch die Kollision zweier Galaxien ermöglicht wurde. Außerdem sind diese drei Missionen geplant, um das Sonnensystem zu erforschen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.