Science

Mars: Hat die NASA aus Versehen Leben auf den Planeten gebracht?

Mysteriöser Mars: Diese 5 Rätsel um den Planeten konnte bis heute kein Forscher lösen

Der Rote Planet ist schon seit Jahrzehnten beliebtes Ziel offizieller Weltraumbehörden und privater Raumfahrt-Unternehmen. Dennoch gibt es einige Rätsel, die immer noch auf ihre Lösung warten.

Artikel von: Dana Neumann
Auf dem Mars könnte es längst Lebensformen geben. Allerdings auf eine Art, mit der selbst die NASA nicht unbedingt gerechnet hat.

Sollte die NASA jemals Leben auf dem Mars entdecken, handelt es sich dabei womöglich um alte Bekannte. Was die Mars-Missionen der vergangenen Jahrzehnte nämlich auch erzielt haben könnten, ist eine unbeabsichtigte Bevölkerung des Roten Planeten. Ein Wissenschaftler zumindest vermutet, dass es vor Ort längst mutierte Erdmikroben gibt.

Häufige Fragen zum Mars
  • Wie viel Grad sind es auf dem Mars? Auf dem Mars herrscht eine mittlere Temperatur von -63 Grad Celsius. Diese kann aber aufgrund der unterschiedlich starken Sonneneinstrahlung stark schwanken.
  • Ist es möglich, auf dem Mars zu leben? Geplante Missionen für die erste bemannte Raumfahrt zum Mars gibt es bereits, entsprechende Konzepte, um auf dem Roten Planeten zu leben, ebenfalls. Primitive Lebensformen tiefer im Boden, wo sie vor der UV-Strahlung geschützt sind, halten Forscher:innen zudem ebenfalls für möglich.

NASAs Mars-Missionen: Haben sie den Planeten mit Leben infiziert?

Läuft also alles schief, könnte das Leben, das die NASA auf dem Mars zu entdecken hofft, am Ende eines sein, das sie selbst dorthin gebracht hat. Das zumindest beschreibt der Genetiker Christopher Mason auf BBC. So hat die NASA im Laufe ihrer Mars-Missionen rund 30 Raumschiffe und Rover zum Roten Planeten geschickt. Und nun sei bekannt, welche Mikroben diese Reisen überstanden haben.

Dass so etwas möglich ist, erscheint einleuchtend. Denn auch wenn die NASA extreme Vorkehrungen trifft, um ihre Raumschiffe nahezu frei von Mikroben zu halten, ist der Anteil dennoch nicht bei Null zu halten, erklärt Mason. Zwar ist seine Arbeit rein theoretischer Natur, es gibt demnach aber eine alarmierende Beweislast dafür, dass der Rote Planet durch die zahlreichen Mars-Missionen bereits mit widerstandsfähigem und vielleicht auch gefährlichem mikrobiellen Leben kontaminiert wurde.

So könnten Mikroben auf den Mars gelangen

Schuld sein könnten die Reinräume des Jet Propulsion Lab (JPL) der NASA, die unbeabsichtigt als Versuchsfeld für Mikroben fungieren und in einem "evolutionären Auswahlprozess die kühnsten Bugs (hervorbringen), die dann eine größere Chance hätten, eine reise zum Mars zu überleben". Mason selbst hat das JPL auf DNA untersucht und dabei Mikroben identifiziert, die in der Lage waren, sich an Metall zu heften und sowohl extreme Kälte als auch Strahlung auzuhalten.

Die Erkenntnisse deuten Mason zufolge auf eine sogenannte "Vorwärts-Kontamination" hin, einen Vorgang, bei dem irdische Lebensformen ihren Weg auf andere Himmelskörper finden. Problematisch ist dies, weil "neue Organismen Chaos anrichten können, wenn sie ein neues Ökosystem erreichen", schreibt Mason. Deshalb sei es wichtig, "den Schutz und Erhalt jedes Lebens, das irgendwo im Universum existiert, zu garantieren", erklärt der Forscher weiter.

Dass die NASA am Ende während ihrer Mars-Mission irdische Mikroben mit Anzeichen für Leben auf dem Mars verwechselt, ist dabei übrigens nicht unwahrscheinlich. Die von der Erde ins All beförderten Mikroben dürften unter den neuen Bedingungen schnell mutieren, erklärt Mason. Für die NASA würden sie damit wie brandneue Mikroben erscheinen.

Wie heißt die aktuelle Mars-Mission?

Die jüngste Mars-Mission der NASA landete am 18. Februar 2021 auf dem Roten Planeten. Dabei musste der aktuelle Mars-Rover "Perseverance" die sogenannten "sieben Minuten des Terrors" über sich ergehen lassen.

Wie lange dauert es bis zum Mars?

Die Reise von der Erde bis zum Mars dauert neun Monate, gemessen an den energetisch günstigsten Transferbedingungen (Hohmann-Transfer). Ein Orbiter der NASA schaffte den Weg aber auch schon in nur sieben Monaten.

Aktuelle NASA-News

Welche Mars-Rover der NASA schon auf dem Roten Planeten waren, ist übrigens erstaunlich. Und was diese leisten, noch viel mehr. Erst vor kurzem beispielsweise hat die NASA ein bisher einzigartiges Mars-Bild aufgenommen dank des Ingenuity-Helikopters. Andere Nachrichten zu vermeintlichen Erfolgen sind dagegen falsch. Wie die jüngste Meldung, man hätte Pilze auf dem Mars entdeckt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.