Science

Mars-Rover: NASA erreicht erstaunliches Ziel auf dem Roten Planeten

Mit dem aktuellen Mars-Rover hat die NASA einen neuen Meilenstein hinter sich gebracht.
Mit dem aktuellen Mars-Rover hat die NASA einen neuen Meilenstein hinter sich gebracht.
Foto: Getty Images/MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY
Artikel von: Dana Neumann
Mit dem Rover Perseverance und dem Helikopter Ingenuity hat die NASA auf dem Mars schon mehrere eindrucksvolle Meilensteine gesetzt. Einen ganz besonderen aber erst vor kurzem.

Die aktuelle Mars-Mission der NASA ist auf viele Jahre angesetzt und soll unter anderem dazu dienen, eventuelle Spuren von Leben auf dem Planeten zu entdecken. Seit der erfolgreichen und international verfolgten Landung des Mars-Rovers konnte Perseverance bereits einmalige Aufnahmen zur Erde schicken. Jetzt jedoch wurde ein anderes beeindruckendes Ziel erreicht.

Nacktes Überleben! So lange würdest du auf den Planeten unseres Sonnensystems durchhalten
Nacktes Überleben! So lange würdest du auf den Planeten unseres Sonnensystems durchhalten

NASAs Mars-Rover nach 100 Tagen

Vor wenigen Tagen knackte Perseverance die 100-Tage-Marke seit seiner Ankunft. Dazu hat die NASA eine ganze Liste an bereits abgehakten Aufgaben des Gefährts auf Twitter veröffentlicht. Unter der Überschrift "100 Tage (sols) auf dem Mars und produktiv fühlend" wird klar, wie erfolgreich die Mission bisher verlaufen zu sein scheint. Sie beinhaltet gleich sechs eindrucksvolle Meilensteine:

  • alle Kameras und Instrumente getestet
  • mehr als 75.000 Bilder zurückgeschickt
  • Mars-Helikopter eingesetzt und seine Flüge eingefangen
  • Geräusche auf dem Mars aufgenommen
  • Sauerstoff aus der Atmosphäre extrahiert
  • in Richtung Süden zur ersten Erforschungszone aufgebrochen

Aktuelle NASA-News

Was der Mars-Rover in den kommenden Jahren noch erzielen wird, bleibt abzuwarten. Forscher:innen sind zumindest aktuell voller Hoffnung, auf dem Mars "vielversprechende" Spuren von Leben gefunden zu haben. Was nach dem Mars kommt, steht darüber hinaus schon fest. Die folgenden zwei NASA-Missionen sollen zur Venus führen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de