Roter Zwerg: Neue Studie offenbart spannende Details zu außerirdischem Leben

Sind wir dir einzigen Lebewesen oder gibt es noch weitere in fernen Galaxien? Eine neue Studie zu Roten Zwergen soll Klarheit schaffen.

Roter Zwerg im All
Eine Studie zeigt neue Details zu Roten Zwergen. Foto: Getty Images/MARK GARLICK/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Seit Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler:innen damit, ob wir die einzigen Lebewesen sind oder ob es noch Weitere auf anderen Planeten gibt. Nun wurde eine neue Studie zu roten Zwergen veröffentlicht, die genau auf dieses Thema eingeht. Die Ergebnisse hierzu sind durchaus spannend.

Roter Zwerg im All

Roter Zwerg: Neue Studie offenbart spannende Details zu außerirdischem Leben

Rote Zwerge: Darum geht es in der neuen Studie

Bevor wir auf zu den Ergebnissen der neuen Studie kommen, gehen wir kurz auf rote Zwerge ein. Hierbei handelt es sich um die kleinsten Sterne, die besonders lichtschwach sind, sodass du sie nicht mit bloßem Augen sehen kannst. Allerdings sind sie besonders für Wissenschaftler:innen bei der Suche nach außerirdischem Leben oder gar Aliens sehr interessant. Rote Zwerge beherbergen etliche Planeten, die als potentielle Erd-Alternativen dienen könnten und haben eine Lebensdauer von Billionen von Jahren.

Nun gibt es aber eine neue Studie zu dieser Thematik, die ein Paradoxon aufklären soll. Dabei sollte untersucht werden, ob in der Nähe der Roten Zwerge ebenfalls Lebewesen existieren die Bedingungen wären eigentlich nicht schlecht.

David Kipping und sein Team von der Columbia University haben sich intensiv damit beschäftigt und versucht eine Erklärung zu finden, warum wir auf der Erde die bisher einzig bekannten Lebewesen sind. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift „Proceedings of the National Academy of Sciences“ (PNAS) veröffentlicht.