Veröffentlicht inScience

Wie viele Monde hat der Saturn?

Falls du dich jemals gefragt hast, wie viele Saturn-Monde es gibt, wird dich die Anzahl sicherlich überraschen. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Saturn
So sieht es im Inneren des Saturns aus. Foto: Getty Images/da-kuk

In unserem Sonnensystem gibt es nicht nur Planeten, sondern auch etliche Monde. Dennoch gibt es auch dort Unterschiede. Unter anderem haben Gasplaneten deutlich mehr Monde, als die Erde. Auch der zweitgrößte Planet hat einige vorzuweisen. Solltest du dich jemals gefragt haben, wie viele Saturn-Monde es gibt, dann ist die Anzahl durchaus interessant. Im Folgenden gehen wir näher auf die Monde ein und machen auch einen kleinen Vergleich mit unserem Mond.

Saturn

Wie viele Monde hat der Saturn?

Falls du dich jemals gefragt hast, wie viele Saturn-Monde es gibt, wird dich die Anzahl sicherlich überraschen. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Saturn-Monde: Die Anzahl kann sich sehen lassen

Der Saturn ist ein besonderes interessanter Planet in unserem Sonnensystem. Sein Markenzeichen sind zweifelsohne die Ringe. Der zweitgrößte Planet besteht unter anderem aus über 90 Prozent Wasserstoff und geringen Mengen Helium, Ammoniak und Methan. Das Besondere sind zudem die Saturn-Monde, deren Anzahl schon längst ermittelt wurde.

Während unsere Erde mit einem Mond auskommt, hat der Saturn ganze 82 Monde, die sich auch untereinander in der Größe, Beschaffenheit et cetera stark unterscheiden. Der größte Mond im Saturn-System ist Titan, der einen Durchmesser von rund 5.150 Kilometern hat. Unser Mond hingegen ist wesentlich kleiner und kann einen Durchmesser von circa 3.475 Kilometern nachweisen.

Doch sind nicht alle Monde des Saturn gleichzeitig entdeckt worden. Im Laufe der Zeiten wurden immer mehr Saturn-Monde herausgefunden. Letztmals war das im Jahr 2019 der Fall, als 20 neue Trabanten gesichtet wurden.

So sind die Monde des Saturns

Neun Saturn-Monde bestehen überwiegend aus Eis. Aber auch einige Gestein-Exemplare wurden ermittelt. Der größte Mond des Gasplaneten, Titan, hat aber eine bemerkenswerte Beschaffenheit. Der Eismond hat eine Gashülle, die überwiegend aus Stickstoff und einem geringen Anteil Methan und Argon besteht.

Eine weitere spannende Tatsache ist, dass der Saturn-Mond Titan im Vergleich zu den anderen Trabanten riesig ist. Der zweitgrößte Mond im Saturn-System ist Rhea und kann einen Durchmesser von „lediglich“ 1.530 Kilometern vorweisen. Allen weiteren Monde sind zum Teil deutlich kleiner und haben teilweise fünf bis zehn Kilometer Durchmesser.

Nun weißt du mehr über die Saturn-Monde und deren Anzahl. Im Vergleich zu unserem Mond sind sie viel anders aufgebaut und haben kaum eine vergleichbare Größe. Lediglich Titan überschreitet dies, die weiteren 81 Trabanten des Saturns sind alle deutlich kleiner als der Erdtrabant. Ebenfalls interessant: Die Planeten im Sonnensystem waren während der Entstehung noch anders positioniert. Zwei Planeten brachten das System aber völlig durcheinander. Menschen suchen seit jeher nach einem „Erd-Ersatz“. Wie wäre es denn mit einem Saturn-Mond? Aus diesen Gründen könnte es sinnvoll sein, den Saturn-Mond Titan zu besiedeln.

Quellen: DLR, FU Berlin

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.