Veröffentlicht inScience

Forscher bestätigen: Du trägst unbekannte Körper in deinem Darm

Darm-Viren treten offenbar in einer kaum vorstellbaren Fülle auf. Forscher:innen haben nun Zehntausende entdeckt, die ihnen bislang nicht bekannt waren.

Darm-Viren
Darm-Viren können den Körper auch schützen. Foto: Getty Images/SCIEPRO/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Geht es um Viren, denken die meisten Menschen wahrscheinlich an jene Übeltäter, die Krankheiten wie Corona, Aids, Gelbfieber oder die gewöhnliche Grippe übertragen. Doch gibt es auch solche, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Bakterien oder vergleichbare Kleinstorganismen auszuschalten. Ebenjene machen den Großteil der Darm-Viren aus, die Wissenschaftler:innen nun neuentdeckt haben.

Darm-Viren

Forscher bestätigen: Du trägst unbekannte Körper in deinem Darm

Darm-Viren treten offenbar in einer kaum vorstellbaren Fülle auf. Forscher:innen haben nun Zehntausende entdeckt, die ihnen bislang nicht bekannt waren.

Der Darm…

… ist der wohl wichtigste Teil des Verdauungstraktes. Seine Hauptfunktion ist die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser, die während des Essens aufgenommen werden. Dieser Teil des Verdauungssystems erstreckt sich vom Magenausgang bis zum Anus. Beim Menschen und den meisten Säugetieren ist er in zwei Teile unterteilt, den Dünn- und Dickdarm.

Darm-Viren: Forscher identifizieren unbekannte Körper

Dank neuer Forschungen, deren Ergebnisse am 24. Juni in der Fachzeitschrift Nature Microbiology veröffentlicht wurden, haben Wissenschaftler:innen 54.118 Arten von Darm-Viren identifiziert. Sie leben im menschlichen Verdauungstrakt und gut 92 Prozent von ihnen waren der Forschung bislang gänzlich unbekannt.

Für ihre Studie analysierten Teams der University of Queensland in Australien und des Berkeley National Laboratory in den USA mehr als 11.810 menschliche Stuhlproben aus öffentlichen Datenbanken. Diese wurden zuvor von Menschen aus vierundzwanzig verschiedenen Ländern gesammelt. Mit Hilfe der metagenomischen Analyse, die es ermöglicht, Gene kollektiv zu untersuchen, ohne sie einzeln aufzuschlüsseln, haben die Wissenschaftler so mehr als 50.000 verschiedene in unserem Darm vorkommende Virusarten identifiziert.

Alle gesammelten Daten wurden anschließend in einem riesigen Katalog, dem Metagenomic Gut Virus, zusammengefasst. Die meisten dieser Viren sind Bakteriophagen, auch „Phagen“ genannt, die in der Tat echte Bakterienfresser sind. Sie können unsere Zellen nicht angreifen und sind daher für den Menschen unbedenklich.

Faszination Virus

Während die einen nach den Sternen greifen suchen Biolog:innen und Virolog:innen auf der Erde nach kleinsten Lebewesen. Wie du siehst haben wir bislang nicht mal die Abgründe unserer eigenen Körper genau verstenden. Erst im April machte darüber hinaus die Nachricht des Virus STSV2 die Runde. Es lässt seine Opfer auf das bis zu 20-Fache anschwellen, bevor es sie dahinrafft. Ähnlich faszinierend sind gefährliche Viren aus dem Tierreich. Denn nicht nur SARS-CoV-2 birgt Risiken für den Menschen.

Quelle: Nature Microbiology

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.