Erstmals nachgewiesen: Licht von der Rückseite eines Schwarzen Lochs

Hinter einem Schwarzen Loch haben Forschende erstmals Licht entdeckt. Damit wurde auch Einsteins Relativitätstheorie bestätigt.

Schwarzes Loch
Diese Neuheit wurde auf der Rückseite eines Schwarzen Lochs entdeckt. Foto: Getty Images/ANDRZEJ WOJCICKI/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Seit Jahren gibt es Forschungen zu Schwarzen Löchern. Allerdings sind sie nach wie vor ein Mysterium und verbergen etliche Geheimnisse. Nun haben Forschende einen spannenden Fund gemacht, der zu weiteren Erkenntnissen führen könnte. Erstmals wurde hinter einem Schwarzen Loch Licht nachgewiesen.

Schwarzes Loch

Erstmals nachgewiesen: Licht von der Rückseite eines Schwarzen Lochs

Das ist die neue Entdeckung hinter einem Schwarzen Loch

Damit hätten die Forschenden von der Stanford University nicht unbedingt gerechnet. Ein Forschungsteam um den Astrophysiker Dan Wilkins hat erstmals Licht hinter einem Schwarzen Loch entdeckt beziehungsweise nachgewiesen. Die Röntgenstrahlung, die sie eingefangen haben, kam von der abgewandten Seite des Schwarzen Lochs.

Die Masse eines Schwarzes Lochs ist so stark zusammengepresst, dass sogar Licht der Anziehungskraft nicht ausweichen kann. Doch nun wurde durch die Gravitationskraft des Schwarzen Lochs das Licht so gebogen, dass sie uns erreichte und die Forschenden das Licht einfangen konnten.

Konkret handelt es sich um das Schwarze Loch, das sich im Zentrum der Galaxie I Zwicky 1 befindet, welches rund 800 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist. Die interessante Entdeckung des Teams um Wilkins wurde mit den Röntgenteleskopen XMM-Newton und NuStAR beobachtet.

Albert Einstein hatte recht

Weiter heißt es in der Publikation der Ergebnisse des Forschungsteams, die im Fachjournal Nature veröffentlicht wurden, dass das eingefangene Licht eine Art Echo von direkt beobachteten Strahlungsausbrüchen sei.

Die Entdeckung ist umso erstaunlicher, weil dieses Phänomen eigentlich nicht möglich sein sollte: „Jedes Licht, das in dieses Schwarze Loch eindringt, kommt nicht heraus, also sollten wir nichts sehen können, was sich hinter dem Schwarzen Loch befindet“, wird Wilkins in einer offiziellen Mitteilung der Stanford University zitiert. So gesehen hatte ein weiser Mann vor vielen Jahren doch recht.

Mit der Entdeckung Wilkins‘ und Co. wurde auch die Allgemeine Relativitätstheorie Albert Einsteins bestätigt. Diese besagt unter anderem, dass es zu so einer starken Krümmung der Raumzeit kommen müsste, dass das Licht, das von der Rückseite des Schwarzen Lochs kommt, so umgelenkt wird, dass es von der Vorderseite sichtbar wird.

Licht auf der Rückseite des Schwarzen Lochs: Das könnte zu weiteren Erkenntnissen führen

Unter anderem könnte die Entdeckung des Forscherteams mehr über den Entstehungsort des Schwarzen Lochs offenbaren. Zudem glauben andere Forscher:innen, dass sie das erste Schwarze Loch entdeckt haben könnten.

Quellen: Nature.com, Stanford University