Veröffentlicht inScience

„Cattail“ an der Milchstraße entdeckt: Forscher unsicher, was sie sehen

Wie konnte das übersehen werden? Das fragten sich vor kurzem viele Forschende, als sie bei unserer Galaxie, der Milchstraße, einen Gasfaden entdeckt haben.

Die Milchstraße über Neuseeland.
Forschende machen eine neue Entdeckung bei unserer Milchstraße. Foto: IMAGO / NurPhoto

„Cattail“ nennen Wissenschaftler:innen den neu entdeckten Gasfaden oder die Gasspirale in der Milchstraße. Die neue Entdeckung ist so groß, dass Forschende nicht sicher sind, ob der Cattail Teil eines galaktischen Spiralarms ist, der bisher noch nicht gesehen wurde.

Die Milchstraße über Neuseeland.

„Cattail“ an der Milchstraße entdeckt: Forscher unsicher, was sie sehen

Wie konnte das übersehen werden? Das fragten sich vor kurzem viele Forschende, als sie bei unserer Galaxie, der Milchstraße, einen Gasfaden entdeckt haben.

Milchstraße mit einem „Cattail“

Der Cattail (zu Deutsch Katzenschwanz), der bei der Milchstraße entdeckt wurde, soll der größte bisher gesehene Gasfaden unserer Galaxie sein. Zudem soll das Riesenfilament auch am weitesten entfernt sein.

„Die Frage, wie ein so riesiges Filament am extremen galaktischen Ort hergestellt wird, bleibt offen“, schreibt das Forschungsteam der Nanjing University in China in dem Papier, welches von The Astrophysical Journals Letters akzeptiert wurde. „Alternativ könnte Cattail Teil eines neuen Arms […] sein, obwohl es verwunderlich ist, dass die Struktur nicht vollständig der Krümmung der galaktischen Scheibe folgt.“

Zum einen kann es also möglich sein, dass es sich bei Cattail tatsächlich um eine noch unentdeckte Struktur handelt, zum anderen kann es auch sein, dass der Gasfaden Teil eines der Spiralarme der Milchstraße ist und nur noch nicht gesehen wurde. Die Entdeckung zeigt in jedem Fall, wie wenig wir von unserer Galaxie wissen.

Weiteres Spannendes rund ums Universum

Wenn du Glück hast, kannst du hin und wieder einen Blick auf unsere Galaxie erhaschen. Doch damit das klappt, gibt es einige Faktoren, die wichtig sind. Hier erfährst du, wie du am ehesten die Milchstraße sehen kannst. Fragst du dich, was wohl vor dem Urknall geschah? Eine Theorie nimmt sich dieser Frage an. Unser Universum steckt voller Geheimnisse, die wir möglicherweise niemals entschlüsseln können. Das sind aber die drei verblüffendsten Theorien über das Universum.

Quellen: Studie „The discovery of the largest gas filament in our Galaxy, or a new spiral arm?“, veröffentlicht in arXiv, ScienceAlert

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.