Veröffentlicht inScience

Außergewöhnliche Bilder: NASAs Mars-Helikopter verleiht weitere Dimension

Ingenuity, der Mars-Helikopter der NASA, hat auch auf seinem elften Flug eine Vielzahl unterschiedlicher Aufnahmen gemacht.

Sedimentäre Anzeichen für ein Marsseebett
Ingenuity hat "großartige" Aufnahmen des Mars-Rovers Perseverance gemacht. (Symbolbild) Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Am 18. Februar sind die Gerätschaften der Mars 2020-Mission auf dem Roten Planeten gelandet. Seitdem senden der Rover Perseverance und der Mars-Helikopter Ingenuity immer neue Aufnahmen zur Erde. Ebensolche hat die NASA auch im August veröffentlicht. Sie zeigen die Bodendrohne der NASA aus der Luft.

Sedimentäre Anzeichen für ein Marsseebett

Außergewöhnliche Bilder: NASAs Mars-Helikopter verleiht weitere Dimension

Ingenuity, der Mars-Helikopter der NASA, hat auch auf seinem elften Flug eine Vielzahl unterschiedlicher Aufnahmen gemacht.

Mars 2020…

… ist die mittlerweile fünfte Rover-Mission der NASA auf dem Roten Planeten. Mit Ingenuity beförderte die US-amerikanische Raumfahrtbehörde zudem den ersten Helikopter auf den Mars. Er soll die Wissenschaftskampagnen von Perseverance in wichtigen Punkten ergänzen.

NASA: Mars-Helikopter zeigt Rover aus der Luft

Ingenuity hat mittlerweile seinen elften Flug über den weiten Ebenen und tiefen Kratern des Mars absolviert. Dabei schoss die Drohne zahlreiche Bilder. Sie zeigen mitunter Felsbrocken und Sanddünen der South Séítah-Region, beinhalten aber auch neue Blickwinkel auf den Perseverance-Rover der NASA.

Aufgenommen wurden die Fotos während der ersten Wissenschaftskampagne des Fahrzeugs. Das ganze sieht aber nicht nur schön aus, sondern erfüllt auch einen Forschungszweck. So soll Ingenuity der Mission eine weitere Dimension verleihen.

Ingenuity liefert „großartige“ Aufnahmen

„Die Luftbilder von Ingenuity sind großartig – aber noch besser, wenn man mit ihnen ‚Wo ist Perseverance?‘ spielen kann“, sagt Robert Hogg. Im Bild befindet sich der Rover hinter dem Dünenfeld von South Seítah-Region. Die Aufnahme zeigt Perseverance bei einer Höhe von zwölf Metern aus einer Entfernung von circa 500 Metern.

„Wenn man unseren Rover findet und heranzoomt, kann man einige Details erkennen, wie die Räder, den Fernerkundungsmast und den MMRTG“ – den Multi-Mission Radioisotope Thermoelectric Generator – „am hinteren Ende“, so Hogg.

Quelle: NASA

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.