Veröffentlicht inScience

Genialer Trick: Darum solltest du vor dem Schlafen Kaffee trinken

Es klingt nach einer eher kontraproduktiven Methode, Koffein zu sich zu nehmen, wenn du eigentlich vorhast, ins Bett zu gehen. Laut einer Studie kann genau das in einem Fall allerdings einen ganz besonderen Effekt haben.

Frau im Bett hält Kaffee hoch
In manchen Fälle hilft ein Kaffee vor dem Schlafen gegen Müdigkeit. © Di Studio - stock.adobe.com

Du kennst es sicher auch. Mittags nach dem Essen bist du müde, lustlos und kannst die Augen manchmal kaum offen halten. Gerade bei der Arbeit behindert dieser Zustand. Geht es nach einer Studie, kann dir ein angeblich sehr effektiver Trick aber helfen, in kurzer Zeit wieder hellwach zu werden. Er beinhaltet Kaffee und einen Kurzschlaf.

Kaffee vor dem Schlafen: Das soll er bewirken

Dass Schlafen und Kaffee gegen Müdigkeit helfen, ist bekannt. Beides zusammen und in der ungewöhnlichen Reihenfolge sollen aber noch bessere Wirkung zeigen. Das zumindest belegt eine japanische Studie. Demnach ist die Kombination aus „Koffein + Mittagsschlaf am effektivsten für das subjektive Schläfrigkeits- und Leistungslevel; ihre Effekte dauerten bis eine Stunde nach dem Schlafen.“

Um zu diesem Ergebnis zu gelangen, ließen die Forschenden zehn gesunde Erwachsene unter fünf verschiedenen Bedingungen an der Untersuchung teilnehmen:

  • 20-minütiger Mittagsschlaf
  • 200 Milligramm Koffein und Mittagsschlaf
  • Mittagsschlaf und 2000 Lux Licht für eine Minute direkt danach
  • Mittagsschlaf und Gesichtwaschen direkt danach
  • Ausruhen ohne zu schlafen

Der jeweilige Mittagsschlaf wurde dabei 12:40 Uhr gemacht. 15 Minuten lang davor führten die Teilnehmenden Aufgaben am Computer aus. Gleiches eine Stunde lang nach dem Schlaf.

Darauf kommt es bei dem Trick an

Wichtig ist hierbei neben der Reihenfolge von Kaffee und Schlaf, dass Letzterer nicht länger als 15 bis 20 Minuten dauert. Genau so lange benötigt Koffein nämlich, um zu wirken. Gleichzeitig baut dein Körper während des Schlafes Adenosin ab, das dich müde macht.

Quellen: Clinical Neurophysiology: „The alerting effects of caffeine, bright light and face washing after a short daytime nap“

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.