Veröffentlicht inScience

NASA: Großer Knall bei US-Raumfahrtbehörde – am Ende blieb nur eine riesige Staubwolke (Video)

Die NASA kann auch anders als „nur“ in die Weiten des Alls zu schauen. Jüngst hat man ein altes Gebäude in die Luft gejagt. Dazu gibt es auch ein Video zu bestaunen.

NASA
Die NASA wurde 1958 gegründet. © Getty Images/ NurPhoto / Kontributor

Für gewöhnlich bringt man mit der NASA in erster Linie die Erforschung des Weltalls mit Hilfe modernster Technologien in Verbindung. Kein Wunder, handelt es sich doch um die US-Raumfahrtbehörde. Allerdings ist man dort auch hin und wieder mit anderen Dingen beschäftigt – zum Beispiel mit der Sprengung eines alten Gebäudes.

NASA jagt ehemalige Verwaltungszentrale in die Luft

Konkret geht es um das Gebäude 4200 auf dem Gelände des Marshall Space Flight Centers in Huntsville, Alabama. Dieses fungierte von 1963 bis 2020 als administrative Zentrale des Centers. Doch nun musste es endgültig Platz machen für neue Einrichtungen der NASA. Die Behörde will dort weitere Missionen bis weit in die Zukunft planen.

Auf dem YouTube-Kanal des Marshall Space Flight Centers veröffentlichte die NASA nun ein Video von der Sprengung des Gebäudes 4200. Dieses geht zwar knapp 34 Minuten, die Explosion selbst ertönt aber erst nach 31 Minuten:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wichtiger Standort

Das Marshall Space Flight Center ist einer der größten und bedeutsamsten Standorte für die NASA. 4.450 Hektar misst das Gelände, auf dem circa 6.000 Menschen arbeiten, wie Digital Trends berichtet. Ein besonderer Fokus liegt dort vor allem auf die Entwicklung von Antriebstechnologien.

Übrigens: Es kann auch anderweitig bei der NASA gehörig knallen. Jüngst unterzog man einige Materialien einem Härtetest. Darüber hinaus ist die Raumfahrtbehörde auch weiterhin verantwortlich für wichtige Entdeckungen: Neulich zeigten Satellitenbilder der NASA einen beunruhigenden Fund, der alle Rekorde bricht.

Quellen: YouTube / NASA’s Marshall Space Flight Center, Digital Trends

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.