Veröffentlicht inScience

Verblüffende Illusion für die Ohren: Hörst du auch das Falsche?

Wie kann es sein, dass in einem bekannten Internetvideo trotz selber Tonspur Zuhörende unterschiedliche Dinge verstehen? Der Frage gehen wir auf den Grund.

mann mit kopfhörern
Bei Audio-Illusionen wird dein Gehör in die Irre geführt. © be free - stock.adobe.com

Bei einer „Illusion“ denken die meisten an merkwürdige Bilder, in denen sich plötzlich ganz andere Formen erkennen lassen oder die Linien zu wandern scheinen. Jedoch lassen sich die Ohren genauso gut täuschen, wie ein aktuelles Beispiel zeigt. Neben der Täuschung für die Ohren erklären wir dir auch, was dahinterstecken könnte.

Audio-Illusion: Selbe Tonspur, zwei Ergebnisse

Auf Instagram bekommen unzählige Userinnen und User gerade ein Reel – das ist ein kurzes Video im Hochkant-Format – ausgespielt, das für Verwirrung sorgt. Zu sehen ist eine Szene aus dem Film „Toy Story 3“, wo Barbie ein T-Shirt zerreißt und ihr Freund Ken entrüstet reagiert. Das Merkwürdige: Egal, wie oft man sich den kurzen Ausschnitt anschaut – in Kens Worten kann man zwei unterschiedliche Dinge verstehen. Was hörst du?

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Während manche „Oh Barbie“ hören, verstehen andere hingegen den weniger kinderfreundlichen Ausruf „Oh fuck“. Doch wie entsteht diese Täuschung?

Wenn das Ohr in die Irre geführt wird

Wenn man nicht das hört, was eigentlich gesagt wurde, können verschiedenen Formen von akustischen Täuschungen die Ursache sein. Eine Illusion ist etwa der McGurk-Effekt. Dieser tritt dann auf, wenn die Lippenbewegungen nicht zu den Wörtern passen, die ausgesprochen werden, wie Spektrum erklärt.

Doch trifft das auf die obige Illusion zu? Immerhin erkennt man die Lippenbewegungen von Ken im Clip kaum. Dennoch könnte der McGurk-Effekt die Erklärung für das Phänomen sein, denn die Täuschung entsteht durch eine Schere zwischen dem, was wir hören und was wir sehen.

Auf dem Clip vom Reel liest man direkt „Hörst du ‚Oh Barbie‘ oder ‚Oh F***'“, sodass unsere Sinneswahrnehmung schon dadurch ins Wanken geraten kann. Ohne diese Information, die deine Augen wahrnehmen, hättest du gegebenenfalls die Illusion gar nicht wahrgenommen.

Quelle: eigene Recherche, Spektrum, Instagram / girlrewind

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.