Veröffentlicht inScience

U-Bahn in Berlin: In einem Bahnhof schlägt der Geigerzähler aus – radioaktive Strahlung

Auch an ungewohnter Stelle kann man auf entsprechende Emissionen treffen. Das zeigt ein Video, das unter der Erde in Berlin aufgenommen wurde. Angst haben, müssen Fahrgäste aber nicht.

Warnschild für radioaktiv verseuchtes Endlager
© imago images / photothek

Die Strahlungsschäden von Tschernobyl und Fukushima

Das sind Strahlungsschäden der Atomkraftwerk-Katastrophen von Tschernobyl und Fukushima.

Der Rosenthaler Platz ist ein besonders stark frequentierter U-Bahnhof in Berlin. Durch seine Lage in der Mitte der Stadt und als Stopp der Linie U8 betreten täglich unzählige Menschen den unterirdischen Bau. Und das, obwohl die Fliesen vor Ort radioaktive Strahlung absondern.

U-Bahn in Berlin: Sind die Wände gefährlich?

Ein Videoclip auf Twitter zeigt, wie die orangefarbenen Fliesen der Berliner U-Bahnstation einen Geigerzähler zur Messung radioaktiver Strahlung zum Ausschlagen bringen. Der Grund dafür liegt in ihrer Farbe. Diese sei laut dem ehemaligen Leiter der Strahlenmessstelle, Bernd Leps, mit Uran hergestellt worden, zitiert t-online. E sei bei Hitze besonders beständig.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Twitter-User hinter dem Video, Nick Touran, mach sich mit seinem Post zudem über deutsche Doppelmoral lustig. Er schreibt:

„Deutschland: ‚Selbst winzige Strahlungsdosen sind schädlich. Verbrennt Kohle statt kohlenstoffarmer Atomkraft!‘

Auch Deutschland: ‚Die Kacheln der U-Bahnhöfe in Berlin sind mit leicht radioaktivem Uran glasiert.'“

Twitter/@whatisnuclear

Radioaktive Strahlung ist erlaubt

Die gute Nachricht: Schädlich ist die radioaktive Strahlung in der U-Bahn in Berlin nicht. Wie in dem Video zu erkennen ist, schlägt der Geigerzähler bis zu einem Wert von 11,37 Becquerel aus.

Diese sind so schwach, dass sie keine Konsequenzen für den Menschen bedeuten. In Deutschland dürfen beispielsweise selbst Lebensmittel mit einer Belastung von bis zu 600 Becquerel Cäsium-137 pro Kilogramm frei gehandelt werden, heißt es bei t-online weiter.

Dem Bundesamt für Strahlenschutz zufolge ist schon Kleidung als Schutz ausreichend. Gefährlich wird es dann, wenn du Uran einatmest, zu dir nimmst oder es in offene Wunden gelangt.

Quellen: Twitter/@whatisnuclear, t-online

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.