Veröffentlicht inScience

Ukraine-Krieg: Forscher erklären, wann er vorbei sein könnte

Der Ukraine-Krieg wütet seit nunmehr einem Jahr. Forscher könnten die Antwort auf die Frage haben, wie lang er sich noch zieht.

Russischer Soldat vor einer Ukraine-Flagge
© Bumble Dee - stock.adobe.com

Anonymous: Was steckt hinter dem berüchtigten Kollektiv?

"We are Anonymous. We are legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us!”Unter diesem Motto steht nahezu jeder Auftritt des undurchsichtigen Kollektivs. Doch was genau steckt denn dahinter und sollte man Anonymous ernst nehmen?

Am 24. Februar 2023 jährt sich zum ersten Mal der Einmarsch Russlands in die Ukraine, der einen langjährigen, bewaffneten Konflikt, der 2014 begann, eskalieren ließ. Der Konflikt hat zum Tod hunderttausender Soldatinnen und Soldaten geführt und die größte Flüchtlingskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Hein Goemans, Professor für Politikwissenschaft an der Universität von Rochester und Experte für internationale Konflikte, ist der Meinung, dass der Ukraine-Krieg nicht so bald enden wird.

Ukraine-Krieg: So lange könnte er sich noch ziehen

Goemans ist der Meinung, dass sich beide Seiten noch in der Informationsphase des Krieges befinden und neue Strategien ausprobieren. Die Seiten müssen wissen, wie der Konflikt für sie enden wird, bevor Friedensverhandlungen beginnen können. Laut dem Politikwissenschaftler könnte dies zwischen einem Jahr und einem Jahrzehnt dauern. Randall Stone, Professor für Politikwissenschaften und Direktor des Skalny Center for Polish and Central European Studies an der University of Rochester, geht ebenfalls davon aus, dass der Krieg mindestens ein weiteres Jahr dauern wird. Putin sei entschlossen, die Kämpfe fortzusetzen, weil es politisch riskanter ist, den Krieg ohne einen Sieg zu beenden, als ihn fortzusetzen.

Was die Ausbreitung des Krieges angeht, so ist Goemans der Meinung, dass die wichtigste Frage im Moment die sei, ob sich Belarus Russland anschließen wird. Putin könnte die Armee auf einen weiteren Angriff auf Kiew vorbereiten, aber die russischen Generäle seien skeptisch, weil sie glauben, dass dies nicht funktionieren und ein Blutbad verursachen würde. Stattdessen könnte Putin versuchen, den weißrussischen Diktator Alexander Lukaschenko zu einem Angriff mit weißrussischen Truppen zu zwingen.

„Die größte Gefahr eines Übergreifens besteht darin, dass Putin verzweifelt und versucht, gegen die NATO-Verbündeten zu eskalieren, um sie davon zu überzeugen, die Unterstützung der Ukraine einzustellen“, erklärt Stone im Interview. Er denke, dieses Risiko sei rückläufig. „Die Entschlossenheit der Vereinigten Staaten, die Ukraine zu unterstützen […] und die Risiken, die sie mit der Eskalation dieser Unterstützung eingegangen sind, haben russische Analysten wahrscheinlich davon überzeugt, dass es den Vereinigten Staaten mit der Verteidigung von NATO-Verbündeten ernst ist.“

Was ist nötig, um den Krieg zu beenden?

Was die US-Strategie angeht, so glaubt Goemans, dass der ursprüngliche Plan gewesen sei, die Ukraine nicht verlieren zu lassen. Jetzt aber könne er sich dahingehend ändern, dass die Ukraine gewinnt. Das bedeute, dass die Russen zurückgedrängt werden müssen, möglicherweise auf das Gebiet vor dem Beginn der Invasion. Stone wiederum glaubt, dass die US-Strategie darin bestehe, die Ukraine so zu stärken, dass sie Russland besiegen kann, ohne einen offenen militärischen Zusammenstoß zwischen der NATO und Russland zu provozieren. Außerdem wollen die USA ihm zufolge mit ihren Verbündeten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass der Konflikt das NATO-Bündnis stärkt, anstatt es zu untergraben.

Um den Krieg zu beenden, müsse Putin davon überzeugt werden, dass es riskanter ist, den Krieg fortzusetzen, als ihn zu beenden. Er rechne damit, dass Russlands immense Ressourcen den ukrainischen Widerstand irgendwann zermalmen werden. Putin möge hoffen, dass die NATO des Konflikts überdrüssig wird und die Ukraine zu Zugeständnissen zwingt. Die Unterstützung der USA für die Ukraine, obwohl sie kein NATO-Mitglied ist, hat jedoch ihre Entschlossenheit gezeigt, ihre Verbündeten zu verteidigen. Stone ist der Meinung, dass sich die USA noch nicht festgelegt haben, ob die Ukraine in die NATO aufgenommen wird, aber es ist wahrscheinlich, dass sie Mitglied wird.

Quelle: University of Rochester

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.