„Erschreckend“: Forscher machen überraschenden Fund auf einsamer Insel

Die durch den Menschen voranschreitende Zerstörung unserer Umwelt hat einen Grad angenommen, der sogar Wissenschaftler*innen schockiert.

Die Insel Trinidade in Brasilien
© Karol Kozłowski - stock.adobe.com/Canva Creative Studio [M] via Canva.com

Gletscherschwund: "Wir haben 14 Mal den Bodensee verloren"

Der Wissenschaftler Philipp Rastner spricht über die moderne Gletscherforschung und was der dramatische Eisverlust für globale Auswirkungen hat.

Dass wir ein weltweites Problem mit Umweltverschmutzung haben, ist bekannt. In welchem Ausmaß diese bereits unseren Planeten beeinflusst, haben brasilianische Wissenschaftler*innen auf der Insel Trinidade kürzlich aufs Neue herausgefunden.

Umweltverschmutzung: Wachsender Einfluss des Menschen zeigt sich

Wie CNN berichtet, fand man auf dem vulkanischen Eiland Steine, die aus Plastikrückständen geformt waren. Für die an der Untersuchung beteiligten Forschenden war dies besonders alarmierend, weil es sich bei Trinidade um einen Zufluchtsort für Grüne Meeresschildkröten (Chelonia mydas) handelt.

Die Tiere kommen jedes Jahr zu Tausenden zur Eiablage dorthin. Einzige menschliche Bewohner der Insel sind Mitglieder der brasilianischen Marine, die vor Ort einen Stützpunkt unterhält und die nistenden Schildkröten schützt.

Was man beobachtete, war geschmolzenes Plastik, das sich mit dem Gestein der Insel verflochten hatte. Ein Beweis für „den wachsenden Einfluss des Menschen auf die geologischen Zyklen der Erde“, erklären die Wissenschaftler*innen.

Für Fernanda Avelar Santos, Geologin an der Bundesuniversität von Parana, ist diese Entwicklung „neu und erschreckend zugleich, denn die Verschmutzung hat die Geologie erreicht“.

So ging das Forschungsteam vor

Um herauszufinden, welche Art von Kunststoffen in den Felsen enthalten ist, führten Santos und ihr Team chemische Tests durch. Das Gestein selbst taufte man auf den Namen „Plastiglomerate“, weil es aus einer Mischung aus Sedimentgranulat und anderen Ablagerungen besteht, die durch Plastik zusammengehalten wird.

„Wir haben festgestellt, dass die Verschmutzung hauptsächlich von Fischernetzen stammt, die an den Stränden der Insel Trinidade sehr häufig zu finden sind“, so Santos. „Die [Netze] werden von den Meeresströmungen mitgerissen und sammeln sich am Strand an. Wenn die Temperatur steigt, schmilzt dieses Plastik und verbindet sich mit dem natürlichen Material des Strandes“.

Für Santos wirft die Entdeckung Fragen über das Vermächtnis des Menschen auf der Erde auf. „Die Verschmutzung, der Müll im Meer und das Plastik, das fälschlicherweise in den Ozeanen entsorgt wird, wird zu geologischem Material … das in den geologischen Aufzeichnungen der Erde erhalten bleibt“, erklärt sie.

Quellen: CNN