Veröffentlicht inScience

KI vs. Mensch: Wer gewinnt das Intelligenz-Rennen? 5 Experten fällen klares Urteil

Künstliche Intelligenz (KI) macht scheinbar täglich neue Sprünge nach vorn. Doch wann wird sie uns überholt haben?

Hal 9000
© tiero - stock.adobe.com

KI: Was ist eine künstliche Intelligenz?

Vom Roboterarm bis zur hyperintelligenten Maschine – KI ist bereits jetzt ein fester Bestandteil unseres Alltags …  aber wie funktioniert eine KI?

Die Künstliche Intelligenz (KI) hat sich von einem aufstrebenden Bereich zu einer Industrie mit einem Marktwert von über 100 Milliarden US-Dollar entwickelt und wird von Tech-Riesen wie Microsoft, Google und OpenAI beherrscht.

Kann uns KI das Wasser reichen?

Das Ergebnis der aktuellen Bemühungen sind immer ausgefeiltere große Sprachmodelle. Sie können vieles von dem, was ein Mensch kann, und in vielen Fällen sogar besser. Dafür gibt es einen Begriff: künstliche allgemeine Intelligenz (AGI). Obwohl es sich um ein weit gefasstes Konzept handelt, bezeichnet AGI meist den Punkt, an dem die KI menschenähnliche, allgemeine kognitive Fähigkeiten erlangt. Die Frage ist, ob KI jemals AGI erreichen wird.

Fünf Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet haben sich auf The Conversation dazu geäußert. Dabei wird schnell klar, dass es nicht die eine richtige Lösung gibt. Stattdessen scheint die Antwort ganz vom Blickwinkel abzuhängen.

KI umfasst eine Vielzahl von Technologien, darunter maschinelles Lernen, Deep Learning, Computer Vision, natürliche Sprachverarbeitung und Robotik. Sie wird in vielen Anwendungen eingesetzt, wie zum Beispiel in der Automatisierung, bei der Vorhersage von Trends und Verhaltensweisen, in der Medizin, im Finanzwesen und in der Bildung.

Nicht ob, sondern wann

Paul Formosa, Experte für Technologiephilosophie, glaubt, dass KI AGI erreichen werde, da sie die menschliche Intelligenz in vielen Bereichen bereits übertroffen habe. Es gebe zwar Befürchtungen, dass KI nicht wirklich intelligent sei, weil sie nicht verstehe, was sie tut. „Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz legt jedoch nahe, dass es Intelligenz auch ohne Bewusstsein geben kann, denn Intelligenz kann funktional verstanden werden. Ein intelligentes Wesen kann intelligente Dinge tun, etwa lernen, denken, Aufsätze schreiben oder Werkzeuge benutzen.“

Christina Maher, Expertin für Computational Neuroscience und Biomedizintechnik, ist ebenfalls der Meinung, dass „intelligente“ Systeme das Niveau menschlicher Intelligenz erreichen werde. Das allerdings werde nicht in absehbarer Zeit geschehen. Zwar erfülle Künstliche Intelligenz bereits viele der Voraussetzungen für Intelligenz auf menschlichem Niveau, doch müssten aktuelle Modelle erst noch menschliche Eigenschaften wie kritisches Denken und das Verstehen von Emotionen und deren Auslöser erlernen.

„Vergangenheit bietet Erkenntnisse, die wir nicht ignorieren können“

Seyedali Mirjalili, Experte für Schwarmintelligenz, glaubt: „KI wird die menschliche Intelligenz übertreffen. Und warum? Die Vergangenheit bietet Erkenntnisse, die wir nicht ignorieren können. Viele Menschen glaubten, dass Aufgaben wie das Spielen von Computerspielen, Bilderkennung und die Erstellung von Inhalten (unter anderem) nur von Menschen erledigt werden könnten – doch der technologische Fortschritt bewies das Gegenteil.“

Dass die Modelle früher oder später in vielerlei Hinsicht so intelligent wie der Mensch werden, meint auch Dana Rezazadegan, Expertin für KI und Datenwissenschaften. Doch merkt sie an, dass die Fortschritte im Quantencomputing bestimmen würden, wie intelligent sie genau werden.

„Ich halte es für wahrscheinlich, dass die künstliche Intelligenz eines Tages Realität wird, auch wenn der Zeitplan noch sehr ungewiss ist. Wenn AGI entwickelt wird, scheint es unausweichlich, die menschliche Intelligenz zu übertreffen.“

Marcel Scharth, Maschinelles Lernen und KI-Anpassung

Auch wenn diese Expertinnen und Experten die Frage, ob sie AGI erreichen kann, unterschiedlich angehen, sind sie sich alle einig, dass die Künstliche Intelligenz weiter voranschreiten wird. Unklar ist bislang lediglich, wie schnell das passiert.

Quelle: The Conversation

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.