Veröffentlicht inScience

Ozean: Rätselhaftes Summen im Meer entdeckt – niemand weiß, woher es stammt

Immer wieder zeigen unerwartete Forschungsergebnisse, wie wenig wir eigentlich über Meere und Bewohner wissen.

Ozean unter Wasser in einer natürlichen Höhle
© Tek - stock.adobe.com

World Oceans Day: Am 8. Juni ist Tag des Meeres

Am 8. Juni ist Tag des Meeres. Der Aktionstag soll auf die Bedrohung der Weltmeere aufmerksam machen.

Im Rahmen einer neuen Studie haben Forschende die Geräusche des Unterwasserlebens in den Korallenriffen vor der Küste von Goa in Indien aufgenommen. Neben den Einblicken in die biologische Vielfalt der Ozeane stießen sie dabei auch auf eine Art Brummen. Dahinter könnte der Ruf eines bislang nicht identifizierten Tieres stecken.

Ozean: Unterwasserwelt macht sich akustisch bemerkbar

Wie Vice berichtet, sind die unternommenen Forschungsarbeiten Teil der Bemühungen, die Geräuschkulisse der Wasserfauna und -flora auf der ganzen Welt zu erfassen. Genutzt werden dafür Unterwasserschallgeräte, sogenannte Hydrophone.

Ihr Vorteil liegt darin, dass sie die Unterwasserakustik passiv, nicht invasiv und tagelang aufzeichnen können. Das ermöglicht es Wissenschaftler*innen, Meereslebewesen zu belauschen, um mehr über ihr Verhalten, ihre Bewegungen und ihre Reaktion auf Umweltveränderungen zu erfahren.

Um das reichhaltige Riff-Ökosystem von Goa besser zu verstehen, hat ein Forscherteam des Nationalen Instituts für Ozeanografie des indischen Rates für wissenschaftliche und industrielle Forschung (CSIR-NIO) ein Hydrophon in der Nähe von Grande Island in einer Tiefe von etwa 65 Fuß angebracht.

Die Ergebnisse enthüllten faszinierende Details über das lebendige Ökosystem, die man am 26. April auf einer Tagung über das International Quiet Ocean Experiment in Woods Hole, Massachusetts, vorgestellt hatte. Die Forschungsresultate wurden zudem im Journal of the Acoustical Society of America veröffentlicht.

Das steckt hinter dem rätselhaften Brummen

„Wir haben unsere Untersuchung in Goa durchgeführt, weil es dort ein aktives Korallenriffsystem gibt, das leicht zugänglich ist, und die Durchführung der Forschung hier auch logistisch einfach war“, sagte Bishwajit Chakraborty, ein Meereswissenschaftler am CSIR-NIO, der die Studie mitverfasst hat, in einer E-Mail an Motherboard.

„Wir hatten gute Kenntnisse über den Hintergrund des Gebiets und die Artenvielfalt. Erste Untersuchungen von Meeresbiologen in diesem Gebiet haben ergeben, dass es hier etwa 115 Fischarten gibt. Von diesen 115 Arten sind 55 sonore Fische, und von 21 dieser Fischarten lagen uns Tonaufnahmen vor“.

Zusätzlich zu diesen bekannten Fischarten hörte das Team einen seltsamen, summenden Ruf. Dessen Herkunft beziehungsweise das dazugehörige Tier konnten sie nicht identifizieren. Sein Klang ähnelte aber dem eines anderen unbekannten Chors, der vor der Küste von North Carolina aufgezeichnet wurde.

„Die spektralen und zeitlichen Daten offenbaren strukturelle Parameter der Klangdaten, die darauf schließen lassen, dass der Klang zu einem Fisch gehört (Biophonie)“, sagte Chakraborty. „Das Fehlen eines zentralen Speichers für archivierte Tonaufnahmen stellt jedoch ein großes Hindernis dar und ermöglicht es uns nicht, die Fischart anhand der Daten zu bestätigen.“

Unbekannte Geräusche im Ozean sind nicht ungewöhnlich

In der Tat haben viele Hydrophonstudien von diesen verlockenden Klängen berichtet, deren Ursprung unklar ist, was einer der Vorteile ist, wenn man diese Meeresübertragungen verfolgt. Annie Innes-Gold, eine Doktorandin am Hawai’i Institute of Marine Biology, hat viele dieser unerklärlichen Geräusche in diesem YouTube-Kanal zusammengestellt.

Quellen: „Biodiversity assessment using passive acoustic recordings from off-reef location—Unsupervised learning to classify fish vocalization“ (2023, Journal of the Acoustical Society of America), Vice, YouTube/@conservationmetrics

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.