Veröffentlicht inScience

Online-Wetter in Deutschland: „So wird das nichts werden mit dem Frühling 2023“, klagt Experte

In Deutschland zeigt das Wetter online kaum Besserung. Der Meteorologe Dominik Jung verrät, womit du rechnen solltest.

Verschiedene Wetterlagen
© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Sicher mit WarnWetter-App: Neues Update // IMTEST

Die WarnWetter App des Deutschen Wetterdienstes bietet in der Version 3.5 für iOS neue Funktionen. So bleiben Sie sicher - und vor allem trocken!

Obwohl der April dafür bekannt ist, unbeständiges Wetter zu haben, scheint sich diese Tendenz auch im Mai fortzusetzen. Die Temperaturen schwanken weiterhin stark und die Sonne zeigt sich nur gelegentlich. Meteorologen wie Dominik Jung geben auf Wetter-Online-Portalen auch einen Ausblick darauf, wie das Wetter in Deutschland in den kommenden Tagen aussehen wird.

Wetter online: „Kaum noch Hoffnung“

„Also so wird das nichts werden mit dem Frühling 2023“, erklärte Jung schon Ende April. Es folgt eine ganze Palette ernüchternder Prognosen. Die 20-Grad-Marke etwa soll das Wetter in Deutschland in den kommenden Wochen nur sehr selten erreichen – und auch das nicht überall.

„Nach einem wechselhaften und extrem zu nassen März, fällt der April nun ebenfalls recht nass und auch kühl aus“, so der Diplom-Meteorologe. „Für den Mai machen die Wettermodelle kaum noch Hoffnung auf stabiles Frühlingswetter. Stattdessen viele Wolken und immer wieder Regenschauer. Die ersten 10 Maitage fallen total durchwachsen aus. Auch das lange Wochenende um den 1. Mai scheint kein stabiles Frühlingswetter zu bringen.“

Die gesamte erste Mai-Dekade bleibe noch relativ kühl. „Nach hinten raus sinken die Werte sogar noch ein bisschen ab und immer wieder ist da Regen mit dabei.“ Doch was sagt das Wetter online über die kommende Woche?

7-Tage-Wetter in Deutschland

Die Wetterprognose der kommenden Woche unterstreicht die Aussagen Jungs. Bei maximal 17 Grad Celsius soll es zu vereinzelten Regenschauern kommen. Was die wegbleibende Sonne noch nicht heruntergekühlt hat, übernimmt der Wind.

Immerhin scheinen die Werte im Mai nachts nicht länger auf frostige Temperaturen zu fallen, wie das Wetter online zeigt. So kannst du in der Nacht mit milderen Temperaturen von bis zu elf Grad Celsius rechnen – unter sieben Grad sollen sie bislang nicht fallen.

Quelle: YouTube/wetternet; weather.com

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.