Veröffentlicht inScience

Ozean: Diese Entdeckung erschreckt selbst Forscher – „das ist erst der Anfang“

Die Erderwärmung hat zu einem neuen Extrem geführt. Laut jüngsten Daten ist die Temperatur der Meeresoberflächen dramatisch gestiegen.

Ozean am Morgen mit Nebel
© ValentinValkov - stock.adobe.com

Gletscherschwund: "Wir haben 14 Mal den Bodensee verloren"

Der Wissenschaftler Philipp Rastner spricht über die moderne Gletscherforschung und was der dramatische Eisverlust für globale Auswirkungen hat.

Dass der Klimawandel schon längst für alle Menschen auf der Welt spürbar ist, wird wohl kaum jemand bestreiten können. Wie Forschende festgestellt haben, schreitet die negative Entwicklung aber weiter stark voran. Besonders deutlich wird das bei einem Blick auf unsere Ozeane.

Klimawandel erhitzt Ozeane so stark wie nie

Wissenschaftler*innen sind alarmiert, weil die Oberflächentemperaturen der Ozeane im letzten Monat kontinuierlich neue Rekordwerte erreicht haben. Wie aus aktuellen Daten hervorgeht, die vom Institut für Klimawandel der Universität Maine ausgewertet wurden, haben die täglich gemessenen Werte im April die historische Höchstgrenze seit mindestens 1982 überschritten.

Experten zeigen sich offensichtlich besorgt über diese Entwicklung. So twitterte Dr. Jens Terhaar, Postdoc an der Fakultät für Klima und Umweltphysik der Universität Bern: „Es ist zwar beruhigend zu sehen, dass die Modelle funktionieren, aber es ist natürlich furchterregend zu sehen, dass der Klimawandel in der Realität stattfindet. Wir sind mitten drin und das ist erst der Anfang.“

Geantwortet hatte er damit auf einen Post des Physikers und Klimaexperten Robert Rohde. Dieser schrieb: „Das wird langsam lächerlich. Seit einem Monat ist [der tägliche Index] kontinuierlich höher als in jedem Jahr zuvor und zeigt noch immer keine Anzeichen einer Beruhigung.“

Gründe für den Trend bisher nicht klar

Die aktuellen Entwicklungen sind dabei nur Teil eines größeren, besorgniserregenderen Trends. So besagt eine im vergangenen Monat in Earth System Science Data veröffentlichte Studie, dass sich die Erde durch den Klimawandel in den letzten 15 Jahren fast genauso stark erwärmt hat wie in den 45 Jahren zuvor.

Noch schlimmer ist, dass wir immer noch nicht ganz sicher sind, warum diese Entwicklung überhaupt stattfindet. „Es ist noch nicht geklärt, warum eine so rasche und gewaltige Veränderung stattfindet“, erklärte Karina von Schuckmann, die Hauptautorin der Studie, gegenüber der BBC.

Der letzte Rekord der Ozeantemperaturen wurde 2016 während eines El Niño aufgestellt. Für dieses Jahr sagen diverse Klimamodelle bereits einen „Super-El-Niño“ voraus. Was das für die nächste Messung der Ozeantemperaturen bedeutet, ahnen Forschende bereits.

„Das Jahr 2023 hat einen alarmierenden Start, noch bevor sich die El-Niño-Bedingungen in diesem Jahr voll entfalten“, sagte Kim Cobb, Klimawissenschaftlerin an der Brown University, gegenüber Axios und fügte hinzu, dass „der neue Rekord wahrscheinlich in wenigen Jahren übertroffen werden wird“.

Quellen: Climate Change Institute, „Heat stored in the Earth system 1960–2020: where does the energy go?“ (2023, Earth System Science Data), BBC, Axios

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.