Veröffentlicht inScience

„Was ist die korrekte Lösung?“: Harmlose Aufgabe sprengt plötzlich das Netz – Zehntausende kommentieren 2x+6=10

Auf Twitter kursiert eine Gleichung, die eigentlich einfach zu lösen scheint. Tausende Kommentare erwecken allerdings den gegenteiligen Eindruck.

Mann mit Taschenrechner ist überrascht
© Krakenimages.com - stock.adobe.com

Wie hoch war Stephen Hawkings IQ tatsächlich? Wir sagen es dir

Astrophysiker Stephen Hawking gehört zu den intelligentesten Menschen unserer Zeit. Doch wie hoch war der IQ Hawking wirklich?

Selbst wenn man glaubt, das Ergebnis zu kennen, kann die Gleichung 2x+6=10 dennoch schnell für Zweifel sorgen. Zumindest dann, wenn jemand auf eine völlig andere, unerwartete Lösung stößt. Was steckt hinter der ominösen Matheaufgabe, die bereits millionenfach angesehen wurde?

Schwere Matheaufgabe? Ein Ergebnis sorgt für Verwirrung

Das Internet erscheint als ein geeigneter Ort, um möglichst vielen Menschen Fragen zu stellen und idealerweise auch eine richtige Antwort darauf zu erhalten. Im Fall der besagten Matheaufgabe 2x+6=10 hatte dies allerdings erstaunliche Folgen. Nachdem die Summe mit der Frage „Was ist die korrekte Antwort?“ am 9. Mai auf Twitter in Umlauf gebracht wurde, erzielte seitdem fast 70 Millionen Aufrufe und mehr als 41.000 Antworten.

Dieser Post bringt das Netz durcheinander:

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der Grund: Die im Tweet angegebene Lösung ist eigentlich falsch. Dort wird als Ergebnis „x=8“ angegeben. Dahinter steckt ein fehlerhafter Rechenschritt im angegebenen Rechenweg. Für die Twitter-Gemeinde ausreichend Grund, um den Post viral gehen zu lassen.

Lesetipp: Mit diesem Mathe-Trick völlig anders prozentrechnen

Das ist die richtige Lösung

Während viele Nutzer*innen die richtige Lösung „x=2“ posteten und versuchten zu erklären, wo der gedankliche Fehler lag, nutzen andere die Gelegenheit für freche Sprüche oder Memes.

Darunter Aussagen wie „Was ist dieser Nonsens?“, „Die richtige Antwort ist, die 4. Klasse zu wiederholen“, „Wenn man eine mathematische Aufgabe dreimal löst und jedes Mal eine andere Antwort erhält“ und „Hat seine Arbeit gründlich gezeigt, und irgendwo da draußen gibt es einen sehr stolzen Mathematiklehrer!“.

Wer die Matheaufgabe, die eigentlich gar nicht so kompliziert ist, lösen möchte, rechnet sie einfach auf gewohntem Wege durch:

  • Subtrahiere 6 von beiden Seiten der Gleichung: 2x=10-6. Das ergibt 2x=4
  • Dividiere nun beide Seiten durch die Zahl 2, damit das x allein auf der linken Seite steht: x=4/2
  • Dadurch erhältst du die richtige Lösung: x=2

Quellen: Twitter/@PicturesFoIder

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: