Veröffentlicht inScience

Mysteriöse Linien im Ozean: Forscher machen überraschenden Fund vor Alaska

Knapp zwei Kilometer unter dem Ozean haben Forschende eigenartige Linien entdeckt. Sie geben Aufschluss über mögliche Methanvorkommen.

Ozean
© Ilugram - stock.adobe.com

Was würde passieren, wenn die Erde aufhört, sich zu drehen?

So verändert sich die Erde, wenn sie sich aufhören würde zu drehen.

In einer beispiellosen maritimen Mission hat eine Expedition der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) drei unbekannte Gasquellen in der Nähe des Aleutengrabens vor der Küste Alaskas entdeckt. Die Expedition ist ein wichtiger Schritt, um unser Verständnis des Ozeans und des Meeresbodens und der komplexen geologischen und biologischen Systeme, die sie beherbergen, zu verbessern.

Im Ozean: Gasaustritte entdeckt

Gasaustritte sind Spalten am Meeresboden, in denen eingeschlossene Gase, die in der Erdkruste gefangen sind, in einem Strom von Blasen in das umgebende Wasser entweichen können. Wie FOX Weather berichtet, kann unter diesen Emissionen auch Methan sein, ein starkes Treibhausgas und eine Energiequelle für Tiefsee-Mikroben. Dort, wo Methangas austritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass mikrobielle Lebensformen und in der Folge auch Tiere, die sich von diesen Mikroben ernähren, entdeckt werden.

Die dreiwöchige Expedition, die am 5. Mai vom NOAA-Schiff Okeanos Explorer aus startete, hatte zum Ziel, den Meeresboden der Aleuten und des Aleutengrabens zu kartieren. Kurz nachdem sie den Aleutengraben überquert hatten, entdeckte die Expeditionsmannschaft die ersten Hinweise auf Gasaustritte.

„Nudelartige Linie“ gibt Hinweis

Der Durchbruch wurde mit Hilfe der Fächerecholot-Technologie möglich, einem leistungsstarken Gerät, das vom Schiffsrumpf aus gleichzeitig Sonar- oder Schallwellen in Richtung Meeresboden aussendet.

Diese Schallwellen prallen vom Meeresboden ab und kehren zum Schiff zurück, wo die Zeit gemessen wird, die für die Rückkehr benötigt wird, um die Tiefen des Meeresbodens zu kartieren. Diese Messungen werden in bunten Karten dargestellt, wobei jeder Farbton einer bestimmten Tiefe des Ozeans entspricht.

Der erste Hinweis auf den Gasaustritt wurde durch eine faszinierende „nudelartige Linie“ in den Kartendaten erkannt. Dieses Merkmal, das sich etwa zwei Kilometer über den Meeresboden erstreckte, erschien als neongrüne Spur, die vom gelb-orangenen Meeresboden ausging. Nach Angaben der NOAA war diese unregelmäßige Linie ein Produkt der Fächerecholot-Schallimpulse, die von Blasen in der Nähe des Meeresbodens abprallten, und bestätigte damit das Vorhandensein eines Gasaustritts.

Neue Horizonte eröffnet

Auf einem weiteren Kartierungsbild entdeckte die Besatzung Blasen, die aus dem Gasaustritt austraten und als Pixel vom Meeresboden aufwärts strömten.

Am Ende der Expedition hatte das Team drei verschiedene Gasaustritte rund um den Aleutengraben geortet. Diese Entdeckungen versprechen, neue Horizonte für unser Verständnis des marinen Ökosystems und der Geologie der Erde zu eröffnen, werfen aber auch Fragen zu den möglichen Auswirkungen der Methanfreisetzung im Ozean auf die Umwelt auf.

Quelle: FOX Weather

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.