Huhn oder Ei: Was war zuerst da? Forscher geben endlich die Antwort

Die Frage hörten viele das erste Mal in Kindertagen. Doch was war nun zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Forschende präsentieren nun die Antwort.

Huhn
© lukasbeno - stock.adobe.com

Vom Affen zum Menschen: An diesem Punkt war die Wandlung vollendet

Der Zeitpunkt, wann der Affe sich zum Menschen entwickelte, ist schwer zu bestimmen.Vor rund 300.000 Jahren soll der Homo sapiens geschaffen worden sein.Aber erst vor rund 65.000 Jahren schuf der Mensch Werkzeuge, Artefakte und Kunst.

Bei der Frage nach dem Huhn oder Ei handelt es sich nicht nur um eine neugierige Kinderfrage. Auch in der Evolutionsforschung spielt sie eine entscheidende Rolle. Forschende haben nun endlich die Antwort finden können.

Huhn oder Ei? Grundlagenfrage der Evolutionsforschung

Vor 3,5 Milliarden Jahren entstand das erste Leben auf der Erde. Aus schlichten Einzellern wurden diverse Tierarten mit komplizierten, biologischen Strukturen. Einige von ihnen zogen dann vom Wasser aufs Land. Über weitere, etliche Jahre wurde dann die Erdoberfläche zunehmend bevölkert.

Durch Evolutionsforschung ist es uns möglich diese Entwicklungen zurückzuverfolgen. Wir wissen etwa, welche Menschenaffen unserer Spezies zugrunde liegen oder kennen auch die längst ausgestorbenen Vorfahren diverser anderer Tiere. Doch an mancher Stelle hat diese Logikkette ihre Knoten, ist verheddert oder zeigt sogar Lücken auf. Ein Beispiel dafür ist die Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Was war zuerst da? Die Antwort präsentiert ein chinesisch-britisches Forschungsteam und lautet: Eindeutig das Huhn.

Hühner-Vorfahren legten keine Eier

Auf diese Antwort kamen die Forschenden allerdings erst, als sie noch weiter in der Zeit zurückgereist sind und sich die Vorfahren der Hühner angeschaut haben. Diese Wesen legten nämlich keine Eier, so die Studienergebnisse, sondern brachten ihre Kinder genauso wie jedes Säugetier ohne Eierschale zur Welt.

Erst durch weitere evolutionäre Abgrenzungsprozesse entwickelte sich das Fruchtwasserei, indem sich etwa auch menschliche Babys vor ihrer Geburt befinden, zum hartschaligem Ei, welches Hühner heute hervorbringen.

„Das Fruchtwasserei mit seinen komplexen fötalen Membranen war eine Schlüsselinnovation in der Evolution der Wirbeltiere, die die große Diversifizierung von Reptilien, Vögeln und Säugetieren ermöglichte.“

Nach dieser Logik muss es das erste Huhn gegeben haben, welches dann im Anschluss das erste Ei legte, wie wir es heute kennen. Bei der Frage nach dem Huhn oder Ei wissen wir also nun: Es gab erst das Huhn, dann kam das Ei.

Auch andere Vögel und Reptilien vorher Ei-frei

Durch die Untersuchung diverser Fossilien stellte das Team darüber hinaus fest, dass viele weitere Vogelarten und Reptilien anfangs keine Eier legten, sondern ihre Nachkommen wie Säugetiere zur Welt brachten. Die Umstellung zum Geburtsprozess durch das Eierlegen fand zudem parallel statt. Es gab also Hühner-ähnliche Wesen, die Eier legten und solche, die ihre Kinder durch den Geburtskanal drückten und so zur Welt brachten. Doch wie es scheint, waren zu Beginn nahezu alle Lebewesen zur Lebendgeburt in der Lage.

Quelle: „Extended embryo retention and viviparity in the first amniotes“ (Nature Ecology & Evolution, Juni 2023)