Veröffentlicht inScience

Archäologen entdecken mysteriöse Riesen-Werkzeuge – nicht sicher „welche Spezies sie herstellte“

Forschende haben einen außergewöhnlichen archäologischen Fund gemacht, der die Archäologie mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Person gräbt etwas aus.
© Shining Pro - stock.adobe.com

Was würde passieren, wenn die Erde aufhört, sich zu drehen?

So verändert sich die Erde, wenn sie sich aufhören würde zu drehen.

Bei einer Ausgrabung in Südengland stießen Archäologen auf eine herausragende Entdeckung: Sie entdeckten zwei außergewöhnlich große prähistorische Faustkeile, verborgen in Sedimenten aus der Eiszeit. Eines dieser Artefakte, das über 30 Zentimeter misst, gehört zu den größten Exemplaren seiner Art, die bislang gefunden wurden. Forscher arbeiten derzeit daran, die Bedeutung und den Ursprung dieses bemerkenswerten archäologischen Fundes zu erforschen.

Archäologischer Fund enthüllt riesige Faustkeile

Die Werkzeuge stammen aus der Zeit vor etwa 300.000 Jahren und wurden inmitten von mehr als 800 Artefakten an einem Berghang mit Blick auf das malerische Medway Valley in Kent gefunden. Sie bestehen aus Feuerstein, sind auf beiden Seiten geschliffen sind und bilden so gezackte Kanten. Für die Archäologie stellen eine wichtige Ergänzung der Aufzeichnungen dar.

Die leitende Archäologin Letty Ingrey vom angesehenen UCL Institute of Archaeology nahm an der Ausgrabung teil und gab einen Einblick in die bemerkenswerte Größe dieser Werkzeuge. Laut Ingrey gehören diese „riesigen“ Werkzeuge – ein Begriff, der verwendet wird, wenn Handbeile eine Länge von 22 Zentimetern überschreiten – zu den größten, die je gefunden wurden. Einer dieser Faustkeile, der etwa 30 Zentimeter misst, gehört zu den längsten, die je in Großbritannien gefunden wurden.

Die Faustkeile, die normalerweise zum Häuten und Schlachten von Tieren verwendet wurden, werfen aufgrund ihrer kolossalen Ausmaße interessante Fragen auf. Es scheint unwahrscheinlich, dass die frühen Menschen diese massiven Werkzeuge leicht handhaben konnten. Das wirft Spekulationen über ihre Funktion auf. Ingrey vermutet dem UCL zufolge, dass sie weniger praktischen als vielmehr symbolischen Zwecken dienten, vielleicht als physischer Beweis für Stärke und Geschicklichkeit.

Die leitende ASE-Archäologin Letty Ingrey untersucht den größten Faustkeil
Die leitende ASE-Archäologin Letty Ingrey untersucht den größten Faustkeil. © Archaeology South-East/ UCL

Ein Faustkeil ist ein von Frühmenschen handgefertigtes Werkzeug, das eine abgerundete Dreieckform hat und allseitig bearbeitet ist. Es gilt als eines der ältesten bekannten Werkzeuge und wurde hauptsächlich während der Altsteinzeit, etwa 2,5 Millionen bis 10.000 v. Chr., für verschiedene Aufgaben wie das Zerkleinern von Knochen, das Abhäuten von Tieren und möglicherweise als Waffe genutzt.

Offene Fragen für die Archäologie

Das Medway Valley, in dem der archäologische Fund gemacht wurde, war während der Eiszeit ein blühendes Jagdgebiet. Die Region war von einer Vielzahl von Wildtieren bevölkert, darunter Hirsche, Pferde und heute ausgestorbene Arten wie Elefanten und Löwen mit geraden Stoßzähnen. Diese Vielfalt an Kulturen und Arten, die hier zusammenlebten, machte das Gebiet zu einer faszinierenden Mischung aus verschiedenen Einflüssen.

Die genauen Beweggründe für die Herstellung dieser kolossalen Werkzeuge bleiben ein Rätsel. Dasselbe gelte für die Frage, „welche Spezies von Frühmenschen sie herstellte“. Trotz dieser Unklarheiten ist Ingrey optimistisch, dass diese Fundstelle wichtige Erkenntnisse zu diesen faszinierenden Fragen liefern wird.

Der Fund bietet nicht nur einen Einblick in das Leben unserer Vorfahren, sondern bereichert auch unser Verständnis der frühmenschlichen Werkzeugnutzung und kulturellen Praktiken. Die Entdeckung erinnert uns daran, dass unser Planet noch viele Geheimnisse birgt, die darauf warten, ausgegraben und verstanden zu werden.

Quelle: University College London

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.