Veröffentlicht inScience

„Aufregend und selten“: Besonderer Stein aus purem Zufall entdeckt

In England ist eine Forschungsgruppe zufällig über einen spannenden Fund gestolpert. Er lässt neue Schlüsse zur Vergangenheit der Region zu.

Foto von Corfe Castle in England in Dorset.
© Adam - stock.adobe.com

Die 5 wichtigsten archäologischen Funde aller Zeiten

Jahrtausende menschlicher Kultur bringen auch nach langer Zeit immer wieder erstaunliche Erkenntnisse hervor.Wir zeigen dir die fünf wichtigsten archäologischen Funde aller Zeiten.

In vielen Fällen kommt es zu einem archäologischen Fund, weil man mehr oder minder danach gesucht hat. Zumindest finden weltweit Ausgrabungen mit dem Ziel statt, etwas Neues zutage zu fördern. Doch auch in der Forschung gibt es Zufälle, die mitunter zu spannenden Entdeckungen führen können – so geschehen in England, wo ein Stein für Begeisterung sorgt.

Archäologischer Fund: Sehr seltener Polierstein entdeckt

Der britische Guardian berichtet jetzt von einem besonderen archäologischen Fund im Naturschutzgebiet von Dorset. Dabei handelt es sich um einen Polierstein, der wohl vor etwa 5.000 Jahren Menschen in der Jungsteinzeit dazu diente, Werkzeuge wie zum Beispiel Äxte zu schleifen.

Solche Steine gibt es nur noch in verschwindend geringer Anzahl. Bei dem neuen Exemplar handelt es sich außerdem erst um den zweiten seiner Art seit 1960 in England, der fest in der Erde steckend gefunden wurde und damit in seiner ursprünglichen Position.

Auch spannend: Diese sieben archäologischen Funde sind nach wie vor geheimnisvolle Rätsel, die man sich in der Forschung kaum erklären kann.

Stein bietet neue Forschungsmöglichkeiten

Der Polierstein wurde zufällig entdeckt, als Freiwillige Druidensteine von Gestrüpp befreien wollten. Und eigentlich befanden sie sich an einem anderen Punkt im Tal. Als sie den Stein dann fanden, wirkte der auf den ersten Blick völlig reizlos. Erst nachdem einige Blätter entfernt wurden, offenbarte sich eine glänzende, polierte Stelle.

Die Entdeckung legt nun nahe, dass es sich bei der Gegend eher um ein Arbeits- und nicht um ein Wohnareal gehandelt haben muss. Frühere Menschen müssen „Hunderte, Tausende von Stunden“ damit zugebracht haben, an dieser Stelle Dinge zu polieren, wie der Archäologe Jim Rylatt gegenüber dem Blatt verriet. Es ist anzunehmen, dass auch andere Arbeiten stattfanden wie das Bearbeiten von Tierfellen und Kochen. Rylatts Kollegin Anne Teather ergänzte, dass der Stein nahe einer alten Route gefunden wurde. Als Durchgangsort könnten Menschen auch mitunter nur zum Zwecke des Polierens und Schleifens vorbeigeschaut haben.

Nach diesem archäologischen Fund wurde das Gebiet drumherum zum Ziel von weiteren Ausgrabungen. Man erhofft sich weitere Spuren der Menschen, die den Stein einst nutzten. Dazu sagte Sasha Chapman, Kontrolleur alter Stücke: „Dies ist eine enorm aufregende und seltene Entdeckung in dieser wenig verstandenen historischen Landschaft, die uns die Möglichkeit gibt, den Nutzen des Steins und die Gemeinschaften, die ihn nutzten, zu untersuchen.“

Quelle: The Guardian

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.

Markiert: