Veröffentlicht inScience

Weltuntergang bis 2100: Forscher reichen düstere Prognose ein

Naht schon jetzt der Weltuntergang? Forschende haben eine Berechnung vorgenommen und stellen auch die plausibelsten Gründe vor.

Uhr zeigt fünf vor 12 und weltkarte
© he68 - stock.adobe.com

Weltuntergang? Schwarze Löcher könnten die Erde wie tödliche Geschosse treffen

Ein Schwarzes Loch könnte unverhofft die Erde verschlucken. Zumindest sollen sich Unmengen der Objekte mit erschreckender Geschwindigkeit durch das All bewegen.

Im Rahmen eines intellektuellen Wettbewerbs haben zwei Gruppen aus Forschenden die Wahrscheinlichkeit für den Weltuntergang bis 2100 berechnet. Sie liegt nicht bei 0. Darüber hinaus haben sich beide Lager darauf verständigt, was die Menschheit zu ihrem Untergang verdammen würde.

Weltuntergang: So realistisch ist er in den nächsten 70 Jahren

Die Debatte der beiden Forschungsteams fand im Rahmen des XPTs statt. Das steht für „Existential-Risk Persuasion Tournament“ und bedeutet auf deutsch so viel wie „Existenzielles-Risiko-Überzeugungs-Wettbewerb“. Insgesamt nahmen 169 Personen an dem Wettstreit teil. 80 von ihnen sind Expert*innen für Langzeitprognosen, während die restlichen 89 zwar keine gesonderte Expertise vorzuweisen haben, allerdings ein Händchen für zutreffende Kurzzeitprognosen bewiesen.

In den ingesamt fünf Monaten, in denen die Mitglieder der beiden Lager miteinander diskutierten, einigten sie sich darauf, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Weltuntergang bis 2100 zwischen einem und sechs Prozent liegt. Interessanterweise führen sie als möglichen Ursprung keine aktuell gravierenden Probleme wie den Klimawandel oder Kriege an.

Das sind die Plätze 5 bis 2

Tatsächlich bekommt der durch Menschen gemachte Klimawandel nicht mal eine alleinstehende Nennung in den Top 5 Gründen für den Weltuntergang. Am ehesten passt er zu Platz 3 – den Naturkatastrophen. Das erscheint passend. So sorgt der Klimawandel etwa jetzt schon dafür, dass sich ganze Städte gefährlich verformen. Das gesamte Ranking von Platz 5 bis 2 sieht wie folgt aus:

5. natürlich verursachte Pandemien

4. menschlich verursachte Pandemien

3. Naturkatastrophen

2. Atomkrieg

Menschheit stirbt durch Künstliche Intelligenz

Beide Gruppen sind der Meinung, dass der Weltuntergang bis 2100 am ehesten durch KI herbeigeführt würde. Dabei gab es je nach Lager verschiedene Abstufungen der Risikobewertung, weiß Focus.

Die Expert*innen-Runde ist der Auffassung, dass die Wahrscheinlichkeit für den Weltuntergang durch künstliche Intelligenz bei 2 Prozent läge. Die Gruppe ohne Expertise, die sogenannten Superforecaster, tippten lediglich auf 0,38 Prozent. Generell schätzten sie Zeitraum sowie Gründe für den Weltuntergang stets als geringer ein als die Fachleute.

Besonders erschreckend jedoch ist, dass jene, sie sich auf ihrem Expert*innen-Gebiet mit KI auseinandersetzen, das Risiko am allerhöchsten einstuften. Sie bewerteten das Risiko mit ganzen drei Prozent.

Quelle: Focus

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.