Loch Ness: Forscher widerlegt vermeintliche Erklärung für mysteriöses Monster

Angeblich sollte ein Aal für die Sichtungen des Monsters von Loch Ness verantwortlich sein. Eine neue Studie widerlegt diese Theorie.

AI-Generiertes Monster von Loch Ness
© Karrrtinki - stock.adobe.com

Was würde passieren, wenn die Erde aufhört, sich zu drehen?

So verändert sich die Erde, wenn sie sich aufhören würde zu drehen.

Die Legende des Monsters von Loch Ness, im Volksmund als Nessie bekannt, bleibt trotz zahlreicher wissenschaftlicher Entkräftungen ein fesselndes Rätsel. Eine der jüngsten Theorien besagt, dass Nessie-Sichtungen auf große Aale zurückgeführt werden könnten. Sie wurde von dem Datenwissenschaftler Floe Foxon von Pinney Associates und der Folk Zoology Society gründlich untersucht und zurückgewiesen.

Monster von Loch Ness nur ein Aal?

Die Intrige um Nessie begann in den 1930er Jahren mit Berichten über die Sichtung eines ungewöhnlichen Wesens im Loch Ness, das Ähnlichkeit mit einem Plesiosaurier oder einer Seeschlange hatte. Die Kreatur wurde angeblich auf dem berühmten Surgeon’s Photo festgehalten, das, obwohl es heute als Fälschung gilt, weitere Spekulationen über die Existenz von Nessie anheizte.

Im Jahr 2018 leitete der Genetiker Neil Gemmell von der Universität Otago ein internationales Team, das die DNA aus den Gewässern von Loch Ness analysierte. Das Team fand zwar keine DNA, die mit Seeschlangen oder Plesiosauriern in Verbindung gebracht werden konnte, entdeckte aber eine beträchtliche Menge an DNA von europäischen Aalen, was zu der Hypothese führte, dass es sich bei Sichtungen des Monsters von Loch Ness um einen großen Aal handeln könnte.

Das Loch Ness liegt in Schottland, im Vereinigten Königreich. Es befindet sich in den schottischen Highlands, südwestlich von Inverness und erstreckt sich über etwa 37 Kilometer in südwestlicher Richtung.

Theorie widerlegt

Um diese Hypothese zu überprüfen, analysierte Foxon Aalfangdaten aus Loch Ness und anderen europäischen Gewässern. Trotz der Untersuchung von mehr als 20.000 Aalen betrug die größte aufgezeichnete Länge nur 0,932 Meter und lag damit deutlich unter den Größenschätzungen von Nessie aus dem Surgeon’s Photograph (2,4 Meter) und allgemeinen Berichten (etwa 6,1 Meter). Damit war die Aaltheorie entkräftet.

Foxon räumte zwar ein, dass die Chance, einen ein-Meter-Aal in Loch Ness zu sehen, gering sei, kam aber zu dem Schluss, dass Sichtungen größerer Wesen nicht durch Aale erklärt werden könnten. Die Ablehnung der Aaltheorie vertieft das Rätsel um das Monster von Loch Ness und hält die Legende von Nessie am Leben, während sie mehr Fragen als Antworten aufwirft.

Quelle: „The Loch Ness Monster: If It’s Real, Could It Be an Eel?“ (JMIRx Bio, 2023)