Archäologischer Fund: Entdeckung in der Nähe des Vatikan erstaunt sogar Forscher – „außergewöhnlich“

Forschende sind womöglich auf eine Spur von Kaiser Nero gestoßen. Frisch freigelegte alte Ruinen lassen zumindest darauf hoffen.

Ausgrabungen von Knochen
© Masarik - stock.adobe.com

7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die heute noch Fragen aufwerfen

Die antike ägyptische Kultur steckt auch heute noch voller Rätsel. Wir zeigen dir 7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die auch heute noch Fragen aufwerfen.

Bei Ausgrabungen im Hof des Palazzo della Rovere, einem ehemaligen Adelspalast in Rom, entdeckte man besondere Strukturen und Dekorationen. Der archäologische Fund stammt nach Ansicht von Expert*innen womöglich von einem Theater, das der römische Kaiser Nero erbaut haben könnte.

Archäologischer Fund: In Schriften mehrfach erwähnt

Wie ABCNews berichtet, handelt es sich laut Daniela Porro, der Sonderkommissarin von Rom, bei diesem „außergewöhnlichen“ archäologischen Fund vermutlich um den Ort, an dem Nero Gedichte und musikalische Darbietungen probte. Dieser wurde in römischen Schriften schon mehrfach erwähnt, aber bisher nie gefunden.

Archäologinnen und Archäologen arbeiten bereits seit 2020 an der Fundstelle. Ihnen zufolge habe man einen Teil einer halbkreisförmigen Sitzgruppe gefunden, dazu Säulen aus wertvollem Marmor, Dekorationen aus Blattgold auf Stuck und Lagerräume für Kostüme und Kulissen.

Die Ausgrabung, die in einem umgrenzten Bereich innerhalb der Mauern des großen Palastes an der Via della Conciliazione, nur wenige Schritte vom Petersplatz und dem Vatikan entfernt, durchgeführt wurde, brachte auch andere reiche historische Funde zutage.

Dazu gehören die möglichen Überreste der Horti di Agrippina, in denen Caligula einen großen Zirkus für Pferderennen errichtete, sowie Spuren von Produktions- und Pilgeraktivitäten aus dem Mittelalter und sogar Artefakte aus dem 15. Jahrhundert.

Lesetipp: Über 7 archäologische Funde rätseln selbst Forschende

„Großartige Ausgrabung“

Aber nicht nur der archäologische Fund sorgte für Freude bei den Wissenschaftler*innen. Auch der Ort der Ausgrabung beeindruckte nachhaltig, wie die verantwortliche Archäologin Marzia Di Mento sagt: „Es ist eine großartige Ausgrabung, von der jeder Archäologe träumt […], denn es ist selten, dass man in diesem bebauten, geschichtsträchtigen Gebiet graben kann.“

Nach Angaben der Forschenden sind die Arbeiten zur Untersuchung, Katalogisierung und Analyse aller Artefakte noch im Gange, bevor das Gelände zum Schutz abgedeckt und der große Palast und der Garten in seiner ursprünglichen Renaissancepracht wiederhergestellt werden.

Quellen: ABCNews