Archäologischer Fund: Objekt in französischer Grotte verblüfft selbst Forscher – „sehr überraschend“

Ein Hüftknochen hat für eine besondere Entdeckung gesorgt. Man konnte damit eine neue moderne Abstammung des Menschen nachweisen.

Illustration einer Höhle (erstellt mit KI)
© piai - stock.adobe.com

Der in Frankreich gemachte archäologische Fund ist Forschenden zufolge weder ganz modern, noch ist er zu hundert Prozent dem Neandertaler zuzuordnen. Der Hüftknochen könnte dagegen zu einer frühen Abstammungslinie des modernen Menschen Homo sapiens gehört haben. Diese soll sich von den heutigen nur geringfügig unterscheiden.

Archäologischer Fund: Hüftknochen eines Neugeborenen

Der fossile, archäologische Fund deute darauf hin, dass eine Gruppe, die in Europa oft nur als Neandertaler angesehen wird, möglicherweise aus Neandertalern und modernen Menschen bestand, die zusammen lebten, so die Wissenschaftler*innen in ihrem Bericht. Dieser wurde am 4. August in Scientifc Reports veröffentlicht.

Frühere Forschungen in Europa legten nahe, dass die letzte Phase der Neandertaler-Kultur eine Gruppe namens Châtelperronian gewesen sein könnte. Artefakte aus châtelperronischen Fundstätten, die auf die Zeit vor etwa 44.500 bis 41.000 Jahren datiert werden, erstrecken sich von Nordspanien bis zum Pariser Becken.

Bei dem untersuchten Knochen handelt es sich um den Hüftknochen eines Neugeborenen, genauer um ein Darmbein, also einen der drei Knochen, die den Beckengürtel bilden. Er stammt vom Schlüsselort für die Untersuchung der Identität des Châtelperronianers: der Grotte du Renne in Arcy-sur-Cure, etwa 125 Meilen (200 Kilometer) südöstlich von Paris.

„Es ist sehr überraschend“

Das etwa 2,5 Zentimeter breite Exemplar wurde in einer Schicht gefunden, die man zuvor auf ein Alter von 40.680 bis 42.335 Jahren datiert hatte. Wissenschaftler*innen fanden am gleichen Ort auch andere Überreste, die laut DNA vom Neandertaler stammten.

Sie entdeckten bei den Untersuchungen des archäologischen Fundes, dass sich das Fossil aus der Grotte du Renne deutlich von den Knochen des Neandertalers unterscheidet. Es gab zudem auch leichte Unterschiede zu denen des modernen Menschen. Chris Stringer, ein Paläoanthropologe am Natural History Museum in London, der nicht an der neuen Studie beteiligt war, erklärte gegenüber Live Science: „Es ist sehr überraschend, ein Homo-sapiens-Fossil aus einem châtelperronischen Kontext zu haben.“

Bruno Maureille, Hauptautor der Studie, Paläoanthropologe an der Universität Bordeaux und Forschungsleiter am französischen Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung (CNRS), ergänzte dazu: „Wir haben eine neue anatomisch moderne menschliche Abstammungslinie gefunden.“