Veröffentlicht inScience

NASA: Raumfahrtbehörde arbeitet an „beispiellosen“ Enthüllungen

Der NASA ist etwas Unvergleichliches gelungen. Das, was die OSIRIS-REx geschafft hat, ist bahnbrechend.

hell leuchtendes objekt im weltall mit schweif
© James Thew - stock.adobe.com

Sternschnuppen, Kometen, Asteroiden: Was ist der Unterschied?

Meteor, Meteoroid und Meteorit: Die Bezeichnungen klingen fast identisch, aber es gibt Unterschiede zwischen den Himmelskörpern. Das Video erklärt, was da durchs All fliegt.

Vor kurzem vollendete die NASA eine Weltraummission, jetzt fiebert die Forschung ersten Untersuchungen entgegen. Am Sonntag gelang der OSIRIS-REx-Sonde der unbeschadete Wiedereintritt in die Erdatmosphäre. An Board befanden sich 250 Gramm Weltraumgesteins. Das ist etwas ganz Besonderes.

NASA birgt Proben vom Asteroiden Bennu

Diese Steinproben wurden von der Raumsonde direkt dem an der Erde vorbeischwebenden Astroiden entnommen. Das hat es so in der Forschung noch nicht gegeben. Natürlich haben wir bereits etliche Meteoriten untersuchen können, die einst auf die Erde gefallen sind. Allerdings wurden diese dadurch zwangsläufig kontaminiert.

„Der heutige Tag markiert einen außergewöhnlichen Meilenstein nicht nur für das OSIRIS-REx-Team, sondern für die Wissenschaft insgesamt“, gibt der leitende Forscher Dante Lauretta daher zu verstehen. „Wir haben jetzt die beispiellose Gelegenheit, diese Proben zu analysieren und tiefer in die Geheimnisse unseres Sonnensystems einzutauchen.“

Kapsel in amerikanischer Wüste geborgen

Insgesamt dauerte die Mission nun sieben Jahre. OSIRIS-REx legte sechs Milliarden Kilometer Strecke zurück, um letztendlich samt der wertvollen Fracht in der Wüste von Utah zu laden. Von dort wurde sie in einen Reinraum der US-Armee gebracht. Nur so lassen sich auch weitere Kontaminationen vermeiden.

Die Forschungsarbeiten an dem Weltallgestein müssen daher ebenfalls keimfrei und völlig isoliert stattfinden. Forschende der NASA und auf der ganzen Welt erhoffen sich durch die anstehenden Untersuchungen wertvolle Erkenntnisse. Forbes erklärt in diesem Zusammenhang, dass Asteroiden bekanntlich aus Gestein der allerersten Sonnensysteme bestehen. Durch ihre Analyse werden wir also mehr über die Anfänge allen Seins und der Galaxienentstehung herausfinden.

Quelle: Forbes

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.