Veröffentlicht inScience

Lebendes Gehirn ohne Körper? Forschern gelingt fragwürdiger Durchbruch

Das lebende Gehirn abseits vom Körper zu untersuchen, ist nun erstmalig gelungen. Allerdings gelang dieser Durchbruch nicht ohne Tote.

Gehirn
© MMPhoto21 - stock.adobe.com

Vom Affen zum Menschen: An diesem Punkt war die Wandlung vollendet

Der Zeitpunkt, wann der Affe sich zum Menschen entwickelte, ist schwer zu bestimmen.Vor rund 300.000 Jahren soll der Homo sapiens geschaffen worden sein.Aber erst vor rund 65.000 Jahren schuf der Mensch Werkzeuge, Artefakte und Kunst.

Im US-amerikanischen Texas haben Wissenschaftler*innen eine Maschine entwickelt, die ein Gehirn außerhalb des Körpers am Leben erhalten kann. Der Versuch wurde mit Schweinen durchgeführt und stellt einen fragwürdigen Durchbruch für die Forschung dar.

Gehirn ohne Körper: So war es möglich

Die Gerätschaft, die das Gehirn außerhalb des Körpers am Leben erhalten kann, nennen die Forschenden Extracorporeal Pulsatile Circulatory Control (EPCC). Sie entwickelten es am Southwestern Medical Center der University of Texas, wo auch der erstmalige Versuch mit zwei Schweinen stattfand. Dafür entfernte man den Tieren ihr Gehirn und schloss es am EPCC an. Dieses steuert die weitere Durchblutung des Organs, sodass es nicht stirbt.

„Diese neuartige Methode ermöglicht Forschung, die sich auf das Gehirn unabhängig vom Körper konzentriert, und ermöglicht es uns, physiologische Fragen auf eine noch nie dagewesene Weise zu beantworten“, sagte Juan Pascual zum Versuch in einer Erklärung. Schließlich wird das Organ, welches sich in der Regel innerhalb eines Körpers befindet, von diesem auch beeinflusst. So spielen Körpertemperatur, der wechselnde Blutdruck sowie Nährstoffe eine Rolle bei der Funktionsweise des Gehirns.

Anwendungszwecke für die Forschung

Neben einer erweiterten Gehirnforschung, die mit dem EPCC möglich ist, gibt es noch eine weitere Anwendungsmöglichkeit. So ließe sich die Bypass-Technologie womöglich damit verbessern. Schließlich gewährleistet das EPCC eine herausragende Durchblutung des Organs und ahmt dabei den pulsierenden Fluss nach. Würde man einen Bypass ebenfalls auf diese Weise konfigurieren wollen, wäre dies eine erhebliche Optimierung des teils lebenswichtigen Geräts.

Pascual hat seine Technologie, die erstmals im Rahmen der Studie erprobt wurde, bereits patentieren lassen. Für seine Weiterentwicklung wären folgerichtig weitere Experimente vonnöten, die jedoch auch Leben kosten. Die beiden Schweine wurden nach dem fünfstündigen Experiment eingeschläfert und nach ihrem Tod einer Autopsie unterzogen.

Weiterlesen: Chimäre – Forscher erschaffen grausigen Mischwesen

Quelle: „Maintenance of pig brain function under extracorporeal pulsatile circulatory control (EPCC)“ (Scientific Reports, August 2023), Southwestern Medical Center

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.