Veröffentlicht inScience

Glas öffnen? Forscher machen überraschenden Vorschlag

Viele Lebensmittel im Glas lassen sich nur schwer befreien. Geht es nach der Wissenschaft, muss das nicht so sein.

© Getty Images/ STEEX

Kann man Leitungswasser trinken? 5 Vorteile schreien förmlich nach der Antwort

Kann man Leitungswasser wirklich ohne Gefahr trinken oder ist Mineralwasser die bessere Alternative? Wir haben nachgeforscht und verraten dir die Antwort.

Egal, ob Gurken, Marmelade oder andere Nahrung, häufig dauert es eine Weile, das entsprechende Glas zu öffnen. Ein Trick, den Forscher empfehlen, kann helfen, genau dieses Problem aus der Welt zu schaffen.

Glas öffnen: Dieser Trick soll helfen

Auf Instagram zeigt der Account museumofscience immer wieder verschiedene Wissenschaftshacks, die deinen Alltag erleichtern können oder helfen, bestimmte Sachverhalte besser zu begreifen. Das Video mit dem Titel „Hast du dich schon einmal schwer getan, hartnäckige Deckel von Einmachgläsern zu öffnen?“ zeigt, wie sich ein Glas per Trick öffnen lässt.

Der Grund, dass du oft Schwierigkeiten hast, den Deckel auf zu bekommen, liegt demnach an der Vakuumversiegelung vieler Gläser. Diese ist nötig, damit die Lebensmittel darin nicht zu schnell verderben. Kann nämlich kein Sauerstoff eindringen, verhindert das Bakterienbildung und die Ausbreitung von Mikroorganismen.

Was hier helfen soll, ist Folgendes: Lass beim nächsten Mal heißes Wasser über den Deckel laufen. „Die Hitze erhöht die kinetische Energie der Atome im Metalldeckel, was sie dazu bringt, sich schneller zu bewegen und die Größe des Metalls auszuweiten“, heißt es als Erklärung. Dadurch löst sich am Ende der Druck der Versiegelung und es wird einfacher, den Deckel aufzuschrauben.

Lesetipp: So oft solltest du laut Forschung duschen

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Tricks, um ein Glas zu öffnen

Hier hört die Empfehlung aber noch nicht auf. Um ein Glas zu öffnen, kann auch ein Trick mit einem Gummiband helfen. Dieses legst du um den Deckel herum, bevor du daran drehst. Das erhöht die Griffigkeit und den Widerstand gegen das Abrutschen deiner Hand und verbessert so deine Fähigkeit, ein höheres Drehmoment auf den Deckel auszuüben, ohne dass dabei viel zusätzliche Kraft aufgewendet werden muss.

Die erhöhte Reibung zwischen dem Gummiband und dem Deckel ermöglicht es, den Deckel leichter zu drehen und somit das Glas zu öffnen.

Quellen: Instagram/museumofscience

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.