Veröffentlicht inScience

Archäologischer Fund: Mysteriöses Objekt – das könnte die „Schlange“ bedeutet haben

Ein neuer archäologischer Fund sorgt für Begeisterung und Rätselraten. Es handelt sich um ein geheimnisvolles Artefakt in Schlangenform.

Person bei einer archäologischen Ausgrabung
© Om - stock.adobe.com

7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die heute noch Fragen aufwerfen

Die antike ägyptische Kultur steckt auch heute noch voller Rätsel. Wir zeigen dir 7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die auch heute noch Fragen aufwerfen.

Immer wieder stoßen Forscherinnen und Forscher auf neue archäologische Funde, die sie überraschen. So ist es auch mit einer Entdeckung in Taiwan, die man jüngst auf dem Inselstaat gemacht hat und die eine ungewöhnliche Form aufweist.

Archäologischer Fund: Steinerne Schlange entdeckt

Den archäologische Fund teilten die Verantwortlichen erstmals auf einem speziellen Facebook-Profil für derlei Nachrichten der Universität. Dabei beschrieb man die Neuigkeit als „wichtig“. Neben mehreren anderen Objekten konnten Forscherinnen und Forscher auch einen Gegenstand in der Form einer Schlange finden, der etwa 4.000 Jahre alt sein soll.

Warum man ausgerechnet ein Bild aus „Die Schlange im Schatten des Adlers“ mit Jackie Chan beifügen musste, ist unbekannt, dürfte aber lediglich mit der Schlangentechnik im Kung-Fu-Film zu tun haben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Um was es sich genau handelt, steht noch zur Debatte. Wie Professor Hung-Lin Chiu von der National Tsing Hua University in Taiwan gegenüber Newsweek erklärt, gehen die Expertinnen und Experten ohnehin davon aus, dass die „Schlange“ unvollständig ist und nur Teil eines anderen Gegenstandes war. Die Fachleute mutmaßen, dass sie ein Griff von einem Töpfergefäß war, das wiederum für ritualistische Zwecke genutzt worden sein könnte.

Auch spannend: Manche Entdeckungen sind interessant – andere regelrecht gruselig. Bei diesem archäologischen Fund entdeckte man Reste von über 100 Menschen, die ein düsteres Geheimnis verbargen.

Die Bedeutung der Schlange in ostasiatischen Kulturen

Warum dieser spezifische archäologische Fund das Aussehen einer Schlange hat, ist zwar nicht bekannt. Überraschend ist es aber auch nicht. Tatsächlich ist das Reptil ein verbreiteter Anblick in zahlreichen altertümlichen Gesellschaften Ostasiens und auch anderswo auf der Welt.

„Schlangen werden in Religion, Mythologie und Literatur oft als symbolische Tiere angesehen und gelten als Brücke zwischen dem Himmel und dem Menschen“, erläutert Chiu. Da sie sich häuten, assoziierten frühe Gesellschaften sie mit dem Zyklus von Leben und Tod und sahen in ihnen Symbole für Schöpfung und Übergänge.

Dass Gegenstände für rituelle Zwecke die Form von Tieren, wie eben der Schlange, bekamen, sollte Chiu zufolge die Glaubensrichtungen und kognitiven Systeme von damals demonstrieren. Es könnte sich demnach um ein Gefäß für Opfergaben gehandelt haben.

Quelle: Facebook/清大考古, Newsweek

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.