Archäologischer Fund in Ägypten: Geheimnisvolle Inschrift verblüfft Forscher

Auch in Ägypten kann es vorkommen, dass Archäolog*innen bei einer Ausgrabung leer ausgehen. Ein Team aus Deutschland stieß nun jedoch auf einen großen Fund.

Hände graben mit Werkzeug an einem archäologischen Fund.
© Mariana Rusanovschi - stock.adob

7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die heute noch Fragen aufwerfen

Die antike ägyptische Kultur steckt auch heute noch voller Rätsel. Wir zeigen dir 7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die auch heute noch Fragen aufwerfen.

Wenn ein archäologischer Fund gemacht wird, ist das heute selten noch eine richtige Sensation. Doch eine neue Entdeckung in der ägyptischen Wüste versetzt einige Forscher*innen in große Aufregung.

Archäologischer Fund: Grabkammer in Ägypten entdeckt

Mitten in Ägypten, gleich südlich vom Nildelta, liegt eine alte Ausgrabungsstätte nahe dem Dorf Dahschur. In dem Gebiet wurden schon seit Jahrzehnten große archäologische Funde gemacht, da dort offenbar ein großer Teil der Elite des Mittleren und Alten Reiches bestattet liegt. Nicht nur Pyramiden sind dort zu finden, sondern ebenfalls Gräber, die unterirdisch angelegt worden waren.

Eine weitere solcher unterirdischen Grabanlagen konnte nun ein ägyptisch-deutsches Team aus Forscher*innen freilegen. Das Besondere daran ist allerdings, dass es sich nicht um die Ruhestätte eines Pharaos oder der Frau eines Pharaos handelt. Stattdessen suchten die Wissenschaftler*innen spezifisch nach den Gräbern wichtiger Verwalter und Staatsmänner. Bei dem aktuellen archäologischen Fund scheint es sich um genau das zu handeln, wie der staatliche Informationsdienst Ägyptens mitteilt.

Lesetipp: Archäologischer Fund: Umarmende Skelette verblüffen