Veröffentlicht inScience

Kernfusion: Neuer Durchbruch in Korea

Der koreanische Fusionsreaktor KSTAR erzeugt Temperaturen siebenmal heißer als der Sonnenkern und stellt damit einen Weltrekord auf.

Innenraum eines Fusionsreaktors
© Getty Images / Monty Rakusen

Woraus besteht die Sonne? Das wird dich überraschen

Der gigantische Feuerball am Himmel hält immer noch viele Rätsel für uns bereit.Doch eines wollen wir für dich klären: Woraus besteht die Sonne?

Der Fusionsreaktor KSTAR (Korea Superconducting Tokamak Advanced Research) hat einen neuen Rekord in der Kernfusion aufgestellt. Dabei wurden Temperaturen siebenmal heißer als der Sonnenkern erzeugt. Der Reaktor trägt bereits jetzt den Spitznamen „koreanische künstliche Sonne“.

Fusionsreaktor als unerschöpfliche Energiequelle

Die Kernfusion könnte viele unserer Energieprobleme mit einem Schlag lösen. Sie verspricht eine nahezu unerschöpfliche Quelle sauberer Energie. Mittels des Fusionsreaktors wird versucht, die Prozesse im Sonnenkern nachzuahmen. Dort verschmelzen Wasserstoffkerne zu Heliumkernen, wobei jede Menge Energie freigesetzt wird.

Seit Jahrzehnten versuchen Wissenschaftler*innen eine solche künstliche Sonne nachzubauen. Nun ist dem KSTAR-Team in Dajeon in Südkorea ein neuer Durchbruch auf dem Weg dorthin gelungen, wie man in der Pressemitteilung des Forschungsinstituts bekanntgegeben hat.

Lesetipp: Sonnenfinsternis 2024: So eine hat es noch nie gegeben

Plasma 48 Sekunden stabil

Die größte Herausforderung der Kernfusion besteht darin, das Plasma mit Hilfe von Magnetfeldern zu stabilisieren. Der KSTAR hat gezeigt, dass er Plasma, eine extrem heiße Gaswolke, länger als je zuvor einschließen kann. Insgesamt konnte die Temperatur von hundert Millionen Grad im Fusionsreaktor für 48 Sekunden stabil gehalten. Damit wurde der bisherige Rekord um 30 Sekunden übertroffen.

Der Schlüssel zum jüngsten Erfolg von KSTAR liegt in der Einführung von Divertoren aus Wolfram. Die neuen Bauteile können daher mit den extremen Temperaturen besser umgehen als ihre Vorgänger aus Kohlenstoff. Ziel der Wissenschaftler*innen ist es, bis 2026 das brennende Plasma über 300 Sekunden stabil zu halten.

Quelle: Korea Institute of Fusion Energy

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.