Eklig, aber wahr: Darum sind Parasiten in Dosenfisch ein gutes Zeichen

Kombiniert mit der Überfischung der Weltmeere stellt auch der Klimawandel eine wachsende Gefahr für deren Ökosysteme dar. Einige scheinen sich jedoch langsam zu erholen.

Dose mit Lachs auf einem Holztisch
© Volodymyr Shevchuk - stock.adobe.com

Klimawandel: Die Auswirkungen auf Natur und Gesellschaft

Der menschengemachte Klimawandel verändert unsere Welt mit vielfältigen Folgen. Welche Bereiche sind akut betroffen?

Forschende haben herausgefunden, dass Lachse heutzutage eine höhere Anzahl an Parasiten aufweisen als vor 40 Jahren. Besonders auffällig ist der Anstieg von parasitären Würmern, insbesondere der Nematoden aus der Gattung Anisakis, was als Indikator für die Regeneration ihrer Ökosysteme gedeutet wird. Zu diesem Ergebnis kam es durch die Untersuchung von Dosenlachsen, die über die letzten vier Jahrzehnte gelagert wurden.

Parasiten: Klein, aber oho

Das Team um die Meeressäuger-Forscherin und Parasiten-Ökologin Natalie Mastick zeigte eine Verbindung zwischen Schutzmaßnahmen für Meeressäugetiere und der Dynamik der Parasitenpopulationen auf. Die in Ecology und Evolution veröffentlichte Studie analysierte 178 Dosen Lachs und identifizierte einen Anstieg der Anisakis-Parasiten bei bestimmten Lachsarten.

Parasiten wie Anisakis spielen eine entscheidende Rolle in Ökosystemen, da sie die Größe von Populationen und den Fluss von Nährstoffen regulieren. Sie gelten als natürliche Ingenieure, sind jedoch aufgrund ihrer kleinen Größe und der Tatsache, dass sie in anderen Organismen leben, schwer zu erforschen. Der Lebenszyklus der Anisakis-Larven umfasst mehrere Wirte, einschließlich Wirbellosen, Fischen und letztlich Meeressäugetieren, in denen sie sich fortpflanzen.

Die Forschung nutzte Dosenlachs, datiert von 1979 bis 2019, bereitgestellt von der Seafood Products Association zur Qualitätssicherung. Diese unkonventionelle Datenquelle zeigte, dass die Hälfte der Dosen Anisakis-Nematoden enthielt. Die Parasiten waren häufiger in Hundslachsen und Buckellachsen anzutreffen. Das wiederum spiegelt Veränderungen in den Populationen der Meeressäugetiere wider, nachdem diese 1972 in den USA gesetzlich geschützt wurden.