Archäologischer Fund in Jerusalem: Diese Bibelstelle könnte wahr sein

Dass sich in einem der am längsten besiedelten Teile der Welt auch viele Entdeckungen alter Relikte machen lassen, ist keine Überraschung. Ein besonders alter Fund gibt nun neue Informationen preis.

Hände graben mit Werkzeug an einem archäologischen Fund.
© zichrini - stock.adobe.com

7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die heute noch Fragen aufwerfen

Die antike ägyptische Kultur steckt auch heute noch voller Rätsel. Wir zeigen dir 7 bizarre Ausgabungen in Ägypten, die auch heute noch Fragen aufwerfen.

Bei einem archäologischen Fund in Israel konnten die Wissenschaftler*innen eine erstaunliche Entdeckung machen. Offenbar kann das ausgegrabene Objekt direkt als Beweis für eine Stelle in der Bibel dienen.

Archäologischer Fund: Das wurde in Israel entdeckt

Entdeckungen uralter Relikte finden nur dort statt, wo auch alte Zivilisationen lebten. Das trifft nicht auf viele Regionen zu, eine davon ist jedoch unzweifelhaft der Nahe Osten. Insbesondere in Israel sind immer wieder bahnbrechende archäologische Funde möglich. Häufig haben diese auch einen Einfluss auf die Art, wie die alten religiösen Bücher wie die Bibel oder die Tora gesehen werden.

So konnte ein Team aus zahlreichen Forscher*innen bei einem archäologischen Fund in Jerusalem eine Mauer ausgraben, die zunächst falsch datiert wurde. Ursprünglich nahmen Forschende bei der Mauer, die offenbar einmal Teil des Schutzwalles der Stadt gewesen war, dass diese aus dem zehnten Jahrhundert vor Christus stamme. In diesem Fall hätte König Hesekiah sie erbaut. Diese Annahme stellt sich nun jedoch als falsch heraus, wie das israelische Außenministerium erklärt.

Lesetipp: Dieser archäologische Fund in der Türkei ist beispiellos