Veröffentlicht inGesundheit

Darum solltest du jeden Tag Olivenöl trinken

Schon ein Löffel Olivenöl am Tag soll positive Effekte auf deinen Körper haben. Eine Studie nennt gleich mehrere Vorteile.

Ein Löffel Olivenöl samt Olive
© luigi giordano - stock.adobe.com

Gute vs. schlechte Fette

Fette haben einen schlechten Ruf: schließlich machen sie dick – aber ganz so einfach ist es nicht. Diese Fette benötigt unser Körper sogar zum Überleben.

Olivenöl passt super für jeden Salat, manche braten auch damit oder fügen einen Löffel zum morgendlichen Smoothie hinzu. Aber welche Auswirkungen hat das Öl wirklich auf unseren Körper? Und wieso solltest du es täglich zu dir nehmen? Wir erklären dir, welche positiven Effekte dich nach der Einnahme erwarten.

Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl

Erst einmal gilt es jedoch die Arten von Olivenöl zu unterscheiden. Im Supermarkt wird man nämlich mit etlichen Varianten konfrontiert. So gibt es unter anderem

  • kalt gepresstes
  • und extra natives

Olivenöl zu kaufen. Doch wo liegt eigentlich der Unterschied und zu welcher Flasche sollten Fitnessbegeisterte greifen?

Kaltgepresstes Olivenöl kommt, wie der Name schon sagt, ohne Hitze bei der Herstellung aus. Dadurch bleiben mehr Nährstoffe im Produkt enthalten. Die gesundheitsfördernde Wirkung ist entsprechend größer.

Extra natives Olivenöl ist auch nicht zu unterschätzen. Hierbei handelt es sich um das erste Ölprodukt, was bei der Kaltpressung gewonnen wird. Laut Fit For Fun handelt es sich daher um das hochwertigste und natürlichste Olivenöl, das es zu kaufen gibt.

Diese positiven Effekte hat es auf deinen Körper

Du solltest für deine tägliche Dosis Öl zu einer Variante mit den oben genannten Attributen greifen. Ein Teelöffel am Morgen soll dabei diese Effekte auf dich haben:

Bessere Verdauung

Olivenöl in kleinen Mengen von etwa einem Teelöffel soll Verstopfungen lösen, leicht abführend wirken und so den Stuhl geschmeidiger machen. Wer also Probleme auf der Toilette hat, ist mit dem kleinen Gesundheits-Trick gut beraten.

Aber Achtung: Übermäßiger Verzehr kann Darmprobleme verursachen. Isst du also am selben Tag bereits einen Salat mit Olivenöl-Dressing, solltest du den morgendlichen Löffel auslassen.

Gut für die Leber

Für das körperliche Wohlbefinden sollten auch die Organe glücklich sein. Dabei kann ein Löffel Olivenöl am Tag helfen.

In Deutschland leidet jede*r Dritte an einer nicht diagnostizierten Fettleber. Diese entsteht durch Übergewicht oder mangelnde Bewegung. Folgen einer Fettleber können Entzündungen oder gar Leberkrebs sein, recherchierte der Norddeutsche Rundfunk.

Hier punktet das Olivenöl mit seinen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Diese Wirkung legt eine Studie aus dem Jahr 2010 nahe. Sie wurde an Ratten durchgeführt und zeigte bei leberkranken Tieren eine deutliche Verbesserung der Symptomatik.

Wichtig: Hast du den Verdacht, dass du an einer Fettleber leidest, ist der Gang zum Arzt oder zur Ärztin dennoch unerlässlich.

Besseres Hautbild

Olivenöl enthält Biotin. Das ist gut für Haare, Nägel und Haut. Die Frisur wirkt geschmeidiger, die Haut wird weicher und brüchigen Nägeln kann mit einem Löffel Olivenöl am Morgen der Kampf angesagt werden. Auch die äußerliche Anwendung auf Nägeln oder der Gesichtshaut ist hier hilfreich.

Probleme mit Haut, Haaren und Nägeln können durch mangelnde Pflege oder die Verwendung von Make-Up, Glätteisen und Nagellack entstehen. Bedenke jedoch, dass sprödes Haar, trockene Haut und rissige oder wellige Nägel auch Anzeiger für Mangelerscheinungen oder andere Krankheiten sein können.

Kannst du also nicht ausschließen, dass die Symptomatik nur auf die oben genannten Faktoren zurückzuführen ist, solltest du ebenfalls einmal deinen Hausarzt aufsuchen. Ein kleines Blutbild kann hier bereits Aufschluss geben.

Olivenöl hilft, aber kann auch Folgen haben

Wie du siehst, kann die regelmäßige Aufnahme von Olivenöl positive Effekte auf deinen Körper haben. Allerdings solltest du die Aufnahme nicht als Allheilmittel in Betracht ziehen. Hast du ernsthafte Symptome, helfen weder das Öl noch Vitaminpräparate und Ähnliches und dann solltest du zum Arzt gehen.

Das Beste für deine Gesundheit ist und bleibt nach wie vor genügend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Auch das Aufgeben von Lastern wie übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen sind dringend empfehlenswert. Wie oft Sport wirklich notwendig ist, verraten wir dir hier. Auch die regelmäßige Aufnahme von diesen vier Superfoods kann dein allgemeines Wohlbefinden verbessern.

Bedenke außerdem, dass Lebensmittel wie Avocados, Oliven, Grünkohl und Pilze bereits viele gesunde Fette enthalten. Baust du diese in deinen Ernährungsplan ein und nimmst zusätzlich einen Löffel Olivenöl zu dir, läufst du schnell Gefahr, zu viel Fett zu konsumieren. Das kann die oben genannten Effekte auch umkehren und zu Darmbeschwerden oder einem schlechten Hautbild führen.

Quelle: Fit For Fun, „Effects of olive oil and its fractions on oxidative stress and the liver’s fatty acid composition in 2,4-Dichlorophenoxyacetic acid-treated rats“ (Nutrition & Metabolism, 2010), NDR, eigene Recherche

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.