Streaming 

Spaß mit Untoten: Die 5 witzigsten Zombie-Filme der Filmgeschichte

"Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse" ist einer der lustigsten Zombie-Filme. Kein Witz!
"Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse" ist einer der lustigsten Zombie-Filme. Kein Witz!
Foto: imago images / Cinema Publishers Collection
Zombies sind sehr lustig. Das belegen die Zombie-Filme, in denen der Kampf der Lebenden gegen die einfältigen Untoten für große Lacher sorgt. Das sind die witzigsten Zombie-Filme.

Als Regisseur George A. Romero im Jahre 1968 mit seinem Low-Budget-Horror “Die Nacht der lebenden Toten” den modernen Zombie-Film erfand, hätte wohl keiner geahnt, dass die wandelnden Untoten bald zu Komparsen in zahlreichen Komödien werden würden. Zwar gab es schon vorher Untote, doch waren diese immer fremdgesteuert durch Zauber oder Voodoo. Erst Romeros unbeholfen herum wandernde Untote boten viel Stoff für Horror-Komödien. Das sind die fünf lustigsten Zombie-Filme aller Zeiten und hier kannst du sie dir anschauen.

Die witzigsten Zombie-Filme sind schnell, albern und lassen Köpfe platzen

Zombies sind oft Vorboten der Apokalypse. Doch dass man selbst vor dem Weltuntergang seinen Humor nicht verlieren sollte, beweisen diese witzigen Zombie-Filme. Dabei ist der Grund für die Wiederaufstehung der Toten und die Bedrohung, die von diesen Untoten auf noch lebende Menschen ausgeht, immer unterschiedlich, je nachdem ob der Schwerpunkt des Films mehr Slapstick, Gesellschaftssatire oder Science-Fiction ist. So oder so, mit diesen fünf der witzigsten Zombie-Filme der Filmgeschichte kann man nichts falsch machen.

5. “Warm Bodies” (2013)

Eine romantische Komödie mit Zombies? Musste es soweit kommen, um auch den Zombie endlich im Mainstream-Film ankommen zu lassen? Sei es drum, so richtig funktioniert die ironische Zombie-Komödie “Warm Bodies” nicht als Romanze.

Warm Bodies Trailer

Das liegt aber nur zum Teil daran, dass man nicht glaubt, dass ein Zombie romantische Gefühle entwickeln kann. Die Hauptdarsteller scheinen es auch nicht ganz ernst zu nehmen. Dafür ist es aber sehr lustig, dem pubertierenden Zombie im Mittelpunkt der Geschichte dabei zuzuhören, wie er aus dem Off uns die Welt und die Liebe erklärt. Erhältlich auf DVD und Blu-ray, im Abo bei Netflix, Rakuten TV und maxdome.

4. “Zombieland” (2009)

Der Trailer zu “Zombieland 2” mit denselben Hauptdarstellern des Originals (Emma Stone, Woody Harrelson, Jesse Eisenberg, Abigail Breslin) debütierte erst vor paar Wochen und wird für November 2019 erwartet. Teil 1 war vor zehn Jahren eine unerwartet spaßige Verbindung aus klassischer Zombie-Dystopie und selbstironischer Slacker-Komödie.

Zombieland Trailer

Das Highlight des Films ist der unerwartete Auftritt von Bill Murray als Bill Murray, der sich als Zombie ausgibt, um nicht aufzufallen. Erhältlich auf DVD und Blu-ray, im Abo bei Netflix, Sky Ticket und Sky Go.

3. “Shaun of the Dead” (2004)

Die bekannteste und cleverste Zombie-Komödie der Filmgeschichte ist eine liebevolle Hommage an die “Nacht der lebenden Toten”-Filme von George A. Romero. Regisseur Edgar Wright (“Baby Driver”) schickt darin einen britischen Normalo in den Kampf nicht nur gegen eine Zombie-Epidemie, sondern auch um die Liebe zu seiner Freundin, seiner Eltern und seines besten Freundes. Erhältlich auf DVD und Blu-ray, im Abo bei Amazon Prime Video.

Video: "Shaun of the Dead" (2004) Trailer

2. “Die Nacht der Creeps” (1986)

Eine bunte Mixtur aus Elementen des B-Horror- und SciFi-Films verspricht die wunderbar geistreich geschriebene Genre-Hommage “Die Nacht der Creeps” (1986). Eine Substanz aus dem Weltall findet ihren Weg auf die Erde und verwandelt ihre Opfer in seelenlose Untote. Da hilft nur noch der Feuerwerfer und Tom Atkins als herrlich charmanter Polizist auf der Fährte der mysteriösen Todesfälle auf dem Campus einer US-amerikanischen Uni. Erhältlich auf DVD und Blu-ray.

Die Nacht der Creeps Trailer

1. “Scouts vs. Zombies – Handbuch zur Zombie-Apokalypse”

Lass dich bloß nicht vom Titel abschrecken. Auch nicht vom Poster. Oder von der Handlung: drei Pfadfinder wollen endlich mal was erleben und gehen in einen Stripclub. Dumm nur, das inzwischen die ganze Stadt von Zombies überlaufen wurde. Ihnen zur Seite gegen die Zombies steht nur die harte Cocktail-Mixerin Denise, die den ganzen Film hindurch in Unterhemd und kurzen Jeans-Hosen rumläuft.

Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse Trailer

Was irgendwie reichlich dämlich klingt, entpuppt sich als eine sehr lustige und clevere Zombie-Komödie mit tollem Tempo und vielen klugen Einfällen. Ein echter Geheimtipp. Erhältlich auf DVD und Blu-ray.

Fazit: Die lustigsten fünf Zombie-Filme beweisen, dass in den Untoten noch genug Energie für viele große Lacher steckt. Unterhaltsam, temporeich und mit vielen Gags werden dich diese Zombie-Komödien begeistern.

Bei diesen 7 Horror-Filmen mussten Zuschauer sich übergeben. Das sind die besten Horror-Serien auf Netflix und die besten Horrorfilme auf Netflix. Vor dem Start von "Es Kapitel 2" von Stephen King in den deutschen Kinos solltest du dir Kapitel 1 vorher auf Netflix anschauen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen