Veröffentlicht inStreaming

Netflix überraschend geschlagen: Das ist der Streaming-Dienst mit den besten Serien

Wer streamt die besten Serien? Ist deine Antwort Netflix, dann liegst du tatsächlich falsch. Eine Studie ergibt, dass die bestbewerteten Serien auf diesem Streaming-Dienst laufen.

Alter Fernseher mit Netflix-Logo
Netflix ist der beste Streaming-Anbieter für Serien. Dachten wir bis wir einen Blick auf diese neue Studie warfen. Foto: imago images / Future Image

Wo kannst du heute die besten Serien streamen? Natürlich auf Netflix. Der durchschlagende Erfolg beliebter Netflix-Serien wie “Stranger Things”, “Haus des Geldes” und “Tote Mädchen lügen nicht” sollte doch eigentlich für sich sprechen. Doch eine neue Studie ergibt, dass der Streaming-Gigant für seine hochgelobten Serien oft im Gespräch sein mag, aber tatsächlich ein ganz anderer Streaming-Dienst die bestbewerteten Fernsehserien laut IMDb führt.

Netflix bietet nicht die besten Serien, Hulu dagegen schon

Der amerikanische Konkurrent Hulu operiert aktuell nur innerhalb der Vereinigten Staaten und kann von der globalen Reichweite und der Nutzerzahl von Netflix nur träumen. Aber im direkten Vergleich bietet Hulu mehr hochwertige Serien an als Netflix. Das ergab eine neue Studie auf Basis der Datenerhebung der Streaming-Suchmaschine Reelgood.

Reelgood stellte die in den USA verfügbaren Streaming-Dienste in den direkten Vergleich und zählte nach, wie viele hochwertige Serien die einzelnen Streaming-Anbieter führen. Und die Überraschung ist groß: Die meisten Serien mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8 von 10 Punkten oder höher auf der Internet Movie Database (IMDb) führt nicht Netflix.

Der Gewinner ist Hulu (verantwortlich für Serien wie „The Handmaid’s Tale„), gefolgt von Netflix und Amazon Prime Video, weiter abgeschlagen auch von HBO und Showtime.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Hier die Liste:

  1. Hulu: 213
  2. Netflix: 203
  3. Prime Video: 142
  4. HBO: 43
  5. Showtime: 12

Netflix bietet auch nicht die meisten Serien, Prime Video aber schon

Wenn es dir weniger um Qualität und um mehr um Auswahl geht, dann gewinnt auch hier Netflix nicht. Mit 2.317 Serien ist hier Amazon Prime Video der Sieger, während Netflix auf Platz 2 mit 1.966 Serien steht. Hulu hat noch 1.931 Serien. Wie schade, dass es bisher keinen deutschen Hulu-Ableger gibt und man nur über Umwege (via VPN) den Service nutzen kann.

Hier geht es zur Studie. Auch für Filmliebhaber ist Netflix nicht die erste Wahl. Mit diesem Trick leidest du nie wieder an zu viel Auswahl auf Netflix. Neuer Ärger: Werden neue Netflix-Serien nicht mehr zum Bingen angeboten? Diese Netflix-Serie wird länger laufen als jede andere.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.