Veröffentlicht inStreaming

Das sind die teuersten Filme aller Zeiten

Einen Film zu produzieren ist nicht gerade das günstigste Vorhaben. Hier erfährst du, welche die teuersten Filme der Geschichte sind. Das sind die Top 10.

Filmklappe mit Geld
So viel haben die teuersten Filme der Geschichte gekostet. Foto: Getty Images/Gorlov

Jedes Jahr werden Unsummen an Geld in die Hand genommen, um den nächsten Blockbuster auf die Leinwände zu bringen. Logischerweise sollen die Einnahmen auch die horrenden Produktionskosten mindestens decken, vielmehr ein sattes Plus einspielen. Die Produzenten müssen dabei etliche Kostenpunkte berücksichtigen. Wer einen Blockbuster drehen möchte, der muss auch mächtig Geld in die Hand nehmen. Die meisten Kinobesucher können sich dabei kaum ausdenken, wie viel Geld im Film-Business fließt. Aus diesem Grund stellen wir dir die teuersten Filme aller Zeiten vor und sagen, wie viel für die Produktion der jeweiligen Filme ausgegeben wurde.

Filmklappe mit Geld

Das sind die teuersten Filme aller Zeiten

Einen Film zu produzieren ist nicht gerade das günstigste Vorhaben. Hier erfährst du, welche die teuersten Filme der Geschichte sind. Das sind die Top 10.

Die teuersten Filme: So viel haben die Blockbuster gekostet

Wer glaubt, dass Filme im Handumdrehen gedreht werden, der täuscht sich gewaltig. Die Kosten für die Produktionen sind immens hoch und müssen fast nahezu perfekt einkalkuliert werden. Natürlich erhoffen sich die Filmemacher viele Zuschauer und Kinogänger, doch vielmehr sind die Einnahmen sehr entscheidend. Und diese zehn Produktionen sind die teuersten Filme aller Zeiten, laut dem deutschen Statistik-Online-Portal Statista:

Platz 10: „Rapunzel – Neu verföhnt“

Etwas überraschend, dennoch einen Platz in den Top 10 ergattert sich das Disney-Stück „Rapunzel – Neu verföhnt“ (2010). Und tatsächlich war der Animationsfilm von Nathan Greno und Byron Howard kein Schnäppchen: Ganze 260 Millionen US-Dollar betrugen die Produktionskosten für diesen Film.

Platz 9: „Star Wars: Die letzen Jedi“

Der Sci-Fi-Klassiker aus dem Jahre 2017 findet sich auf dem neunten Platz. Regie führte bei „Stars Wars: Die letzten Jedi“ der US-Amerikaner Rian Johnson. Der rund 152 Minuten lange Film kostete 262 Millionen US-Dollar und zählt damit zu einem der teuersten Filme überhaupt.

Platz 8: „Batman v Superman: Dawn of Justice“

Der nächste Film im Bunde ist „Batman v Superman: Dawn of Justice“ (2016) mit Ben Affleck (Batman) und Henry Cavill (Superman) in den Hauptrollen. Der Film über den Clinch der beiden Superhelden kostete die Macher 263 Millionen US-Dollar.

Platz 7: „John Carter Zwischen zwei Welten“

Der siebtteuerste Film aller Zeiten stammt ebenfalls aus dem Hause Disney. „John Carter Zwischen zwei Welten“ (2012) handelt über den Konföderierten-Veteran John Carter (Taylor Kitsch) und ist dem Genre Sci-Fi/Abenteuer zuzurechnen. Die Produktionskosten hierfür lagen bei 264 Millionen US-Dollar.

Platz 6: „Solo: A Star Wars Story“

Der nächste Star Wars-Titel in den Top 10 der teuersten Filme überhaupt. „Solo: A Star Wars Story“ (2018) war der zweite Ableger der „A-Star-Wars-Story“-Reihe mit Alden Ehrenreich in der Hauptrolle als Han Solo. Rund 275 Millionen US-Dollar gaben die Produzenten für den Space-Western aus.

Platz 5: „Justice League“ UND „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“

Gleich zwei Filme teilen sich den fünften Platz: Knapp 300 Millionen US-Dollar gaben die Macher jeweils für „Justice League“ (2017) und „Pirates of the Caribbean – Am Ende der Welt“ (2007) aus.

Platz 4: „Avengers: Infinity War“

Der SciFi/Actionfilm „Avengers: Infinity War“ aus dem Hause Marvel Studios kam 2018 auf die Leinwände. Der dritte Titel der Avengers-Reihe gilt mit 316 Millionen US-Dollar Produktionskosten als einer der teuersten Filme der Geschichte.

Platz 3: „Avengers: Endgame“

Auf Platz drei findet sich der Nachfolger des Viertplatzierten: „Avengers: Endgame“ (2019). Für den nächsten Marvel-Titel nahm der Produzent Kevin Feige nicht weniger Geld in die Hand: Um die 356 Millionen US-Dollar ließ er für die Dreharbeiten springen.

Platz 2: „Avengers: Age of Ultron“

Welch Überraschung: Auf Platz zwei findet sich ein weiterer Avengers-Titel. Für „Avengers: Age of Ultron“ aus dem Jahr 2015 führte Joss Whedon Regie und Kevin Feige fungierte als Produzent. Stolze 365 Millionen US-Dollar kostete dieser Blockbuster.

Platz 1: „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“

Der hochklassig besetzte Film „Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten“ (2011) mit Jonny Depp (Captain Jack Sparrow), Penélope Cruz (Angelica) und Geoffrey Rush (Captain Hector Barbossa) überstrahlt in puncto Produktionskosten alle anderen Titel und gilt als teuerster Film aller Zeiten. Unglaubliche 379 Millionen US-Dollar nahm man in die Hand, um den vierten „Fluch der Karibik“-Teil zu drehen.

Fazit: Unvorstellbar viel Geld

Wie du sehen kannst, geizten die Produzenten beziehungsweise Studios nicht mit Geld. Im Grunde genommen hat sich das im Endeffekt dann doch gelohnt. Alle zehn Titel hatten weltweiten Erfolg und ließen mächtig die Kassen klingeln. Ein wichtiger Hinweis sollte nicht unerwähnt bleiben: Alle obengenannten Zahlen sind nicht inflationsbereinigt. Das bedeutet, dass die Kaufkraftänderung nicht berücksichtigt wurde.

Nun weißt du auch, welche Titel die teuersten Filme überhaupt sind. Weißt du aber auch, welche Filme den erfolgreichsten Kinostart hatten? Und das sind die besten Filmzitate aller Zeiten.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.