Veröffentlicht inProdukte

Samsung Galaxy S22 FE: Entwicklung des neuen Samsung-Handys könnte bereits gestoppt sein

Es macht den Anschein, als würde das neue Samsung-Handy Galaxy S22 FE den Markt vielleicht niemals erreichen. Gründe dafür sind bereits bekannt.

verschiedene Samsung Galaxy S22-Handys in Reihe
Nicht alle Samsung Galaxy-Handys werden Android 13 erhalten. © imago images/AFLO

Noch gar nicht all zu lange ist es her, dass der südkoreanische Handy-Hersteller mit den sogenannten „Fan Editions“ des S20 einen günstigeren Ableger seines Premium-Modells auf den Markt brachte. Mit der Sonderausführung könnte nun aber bereits Schluss sein. Berichten zufolge könnte die Entwicklung des neuen Samsung Galaxy S22 FE schon wieder eingestampft worden sein. Schuld daran trägt womöglich ein anderes neues Smartphone von Samsung.

Samsung Galaxy S22 FE: Ende steht womöglich bevor

Bei den bereits verworfenen Plänen für das neue Samsung-Handy handelt es sich nicht um den ersten Fall, bei dem die Entwicklung von Schwierigkeiten übersät war. Schon beim Vorgänger des Samsung Galaxy S22 FE, dem 21er-Modell, verzögerte sich der Launch aufgrund von Problemen. So kam es, dass es erst kurz vor dem Release des Galaxy S22 erschienen ist.

Nun berichtet das südkoreanische Technikmagazin TheElec, der Hersteller würde nicht mehr an der Entwicklung des Samsung Galaxy S22 FE arbeiten. Zwar handelt es sich bei der Nachricht keineswegs um eine offizielle Mitteilung, dennoch gilt die Quelle als zuverlässig. Ein durchaus nachvollziehbarer Grund wird dabei direkt mitgeliefert: Angeblich sorgt der anhaltende weltweite Chipmangel dafür, dass Samsung seine Prioritäten intern neu gesetzt hat.

Produktion des S22 Ultra könnte Fan Edition im Weg stehen

Samsung nutzt die Chips, die für das Galaxy S22 FE verbaut werden sollten, angeblich für die Produktion des wesentlich teureren S22 Ultra. Das Luxusmodell gilt derweil als das erfolgreichste Samsung-Handy der Serie, weswegen gut vorstellbar wäre, dass der Hersteller seinen Fokus bei der Produktion etwas verschoben haben könnte.

Handelt es sich dabei um die Wahrheit, widerspricht man damit jedoch früheren Gerüchten, die Fan Edition könnte mit einem Chip von MediaTek ausgestattet sein. Die neuen, teureren Samsung-Handys erscheinen jedoch in der Regel mit einem hauseigenen Chip.

Wie schlimm es wirklich um das neue Samsung-Handy Galaxy S22 FE steht, erfahren wir sicherlich in den kommenden Wochen mit Gewissheit. Mit dem bevorstehenden Samsung Unpacked-Event könnte uns aber schon in wenigen Tagen die Vorstellung eines völlig neuen Samsung-Handys erwarten.

Quellen: TheElec

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.