Veröffentlicht inScience

Neuer NASA-Raumanzug vorgestellt: Das macht ihn so besonders

Wenn der Mensch das nächste Mal den Mond betritt, wird er anders aussehen als zuvor. Dafür sorgt nun ein neu vorgestellter NASA-Raumanzug.

Foto eines Astronauten auf dem Mond.
© Artsiom P - stock.adobe.com

50 Jahre Mondlandung: 5 verblüffende Erkenntnisse zum Erdtrabanten

50 Jahre nach der ersten Mondlandung 1969 ist bereits einiges über den Erdtrabanten bekannt. Das sind die fünf spannendsten Fakten zum Mond.

Bei der Raumfahrt entwickeln sich nicht nur verschiedenste Technologien beständig weiter, sondern auch die „Mode“. Natürlich ist ein schickes Aussehen eher zweitrangig, wenn es in erster Linie um Funktionalität und letztendlich das Überleben im Weltall geht. Vor Kurzem wurde nun ein neuer NASA-Raumanzug vorgestellt. Wir erklären, mit welchem Ziel man ihn hergestellt hat und welche Eigenschaften er mitbringt.

Neuer NASA-Raumanzug für extreme Bedingungen

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich Aussehen und Funktionen von NASA-Raumanzügen beständig verändert und weiterentwickelt. Ganz zu Beginn waren die ersten Modelle noch nicht einmal in der Lage, den Menschen darin selbstständig am Leben zu erhalten und mussten mit einem Versorgungsschlauch verbunden sein.

2023 hat man sich davon sehr weit entfernt. Jüngst hat das Unternehmen Axiom Space einen neuen Anzug vorgestellt, der im Rahmen der Artemis-Mission der NASA zum Einsatz kommen wird. Im Zuge dessen will nach langer Zeit die US-Raumfahrtorganisation wieder Menschen auf den Mond schicken. Dieses Mal soll es an den Südpol gehen, wo besonders harsche Bedingungen herrschen, denen man widerstehen muss.

Neuer NASA-Raumanzug.
Der neue NASA-Raumanzug hergestellt von Axiom Space. © Axiom Space

Geheimes Design voll neuer Features

Bei dem Axiom Extravehicular Mobility Unit (AxEMU)-Raumanzug handelt es sich aktuell um einen Prototyp. Auf dem Foto erscheint er dunkelgrau, weil er mit einer extra Schicht bedeckt ist. Diese soll spezielle Design-Details vor den Augen der Konkurrenz verstecken. Am Ende wird er wie schon andere Outfits zuvor weiß sein.

Das hat auch einen ganz bestimmten Grund: Es geht nämlich darum, zu starke Hitze durch die einfallende Lichtstrahlung zu reflektieren. Darüber hinaus wird der AxEMU-Anzug mit verbesserter Flexibilität, besserem Schutz und speziellen Werkzeugen zur Erforschung des Mondes daherkommen. Planmäßig sollen 2025 die nächsten Menschen in neuen NASA-Raumanzügen aufsetzen. Doch weshalb eigentlich? Wir erklären dir, warum die NASA auf den Mond zurückkehren will.

Quelle: Axiom Space

Seit dem 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Hier kannst du den Betroffenen helfen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.