Veröffentlicht inApps

Vorsicht bei Squid Game-Apps: Experten warnen

Es scheint, als nutzten einige Kriminelle den Hype um die Serie „Squid Game“ aus. Ein Sicherheitsexperte mahnt zur Vorsicht.

Squid Game-Logo auf dem Handy.
Überlege dir gut, welche Squid Game-Apps du dir runterladen möchtest. © imago images/NurPhoto

Um den Netflix-Hit „Squid Game“ kommt derzeit niemand herum. Sie ist die beliebteste Serie des Streaming-Dienstes. Und auch der Play Store wird geflutet von Anwendungen, die sich auf die Spiele oder die koreanische Serie selbst beziehen. Ein Sicherheitsexperte warnt jetzt aber vor Squid Game-Apps.

Squid Game-Logo auf dem Handy.

Vorsicht bei Squid Game-Apps: Experten warnen

Es scheint, als nutzten einige Kriminelle den Hype um die Serie "Squid Game" aus. Ein Sicherheitsexperte mahnt zur Vorsicht.

Suqid Game-Apps: Es gibt Hunderte

Mehr als 200 Squid Game-Apps, die sich auf die Netflix-Serie beziehen, sind bei Google Play verfügbar, erklärt Lukas Stefanko, Malware-Forscher bei Security-Firma ESET, via Twitter.

„Es scheint eine großartige Gelegenheit zu sein, mit In-App-Anzeigen aus einer der beliebtesten Fernsehsendungen ohne offizielles Spiel, Geld zu verdienen. Die am häufigsten heruntergeladenen davon erreichten innerhalb von 10 Tagen 1 Million Installationen. Der Gameplay ist nicht so gut gehandhabt“, schreibt er.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Squid Game Wallpaper 4K HD schon identifiziert

Eine App, die im Play Store zum Download erhältlich war heißt „Squid Game Wallpaper 4K HD“. Lukas Stefanko berichtet davon, dass sie auf den Smartphones im Hintergrund sogenannte Joker-Malware installierte. Das ist eine Software, die Betrüger:innen ermöglicht, ohne das Wissen der Nutzer:innen teure SMS-Abos oder andere Dienste zu aktivieren – und das auch aus der Ferne.

Google hat die Anwendung mittlerweile aus dem Play Store entfernt. Doch es gibt unter den zahlreichen Suqid Game-Apps sicherlich noch weitere betrügerische Applikationen. Überlege dir also gut, ob und was du dir auf dein Smartphone lädtst. Habe generell etwa immer ein Auge auf die Zugriffsrechte, die du einräumst und ändere Einstellungen gegebenenfalls.

Das ist nicht die einzige Auswirkung der Serie. So spielten etwa bereits 30 Auserwählte in Abu Dhabi das Turnier in „Squid Game“ nach. Außerdem verhilft die koreanische Serie einer Serie aus Japan zum Erfolg: „Alice in Borderland“. Zudem scheint es, als verbuche Netflix wegen „Squid Game“ zahlreiche neue Nutzerinnen und Nutzer.

Quelle: Twitter/Lukas Stefanko

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.